Werne. Der Abendkreis der Frauen an der Martin-Luther Kirche feiert sein 50-jähriges Bestehen. Angefangen hat damals alles mit dem Wunsch junger Mütter, sich regelmäßig zu treffen, um sich über Gott und die Welt auszutauschen, oder sich auch mit Erziehungsfragen zu beschäftigen.
Seitdem trifft sich die Gruppe alle 14 Tage und ist seit 1982 auch Mitglied der Frauenhilfe. Karin Teuber ist von Anfang an Mitglied im Leitungsteam. Seit 2011 gehören noch Renate Jürdens und Brundhilde Moos-Kleiböhmer mit dazu.
Der Abendkreis legt Wert auf eine gute Gemeinschaft. Regelmäßig werden Referenten zu verschiedenen Themen eingeladen. Gesellschaftlich relevante, theologische, aber auch musikalische Inhalte finden Platz im Jahresprogramm. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Derzeit zählt der Kreis 35 Mitglieder im Alter von 77 bis 90 Jahren.
Am heutigen Mittwoch, 24. September, feiert der Abendkreis sein 50. Jubilläum mit seinen Mitgliedern und Weggefährten. Es beginnt mit einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Abschließend bleibt noch genügend Zeit, im Gemeindehaus, bei Kaffee und Kuchen, an die vergangenen fünf Jahrzehnte zu erinnern.
Gottesdienst zu Erntedank
Zu einem besonderen Gottesdienst zu Erntedank lädt die Ev. Kirchengemeinde Werne am Sonntag, 28. September, ab 10.30 Uhr alle ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum ein.
Gestaltet wird die Familienkirche von den Kitas „Arche Noah“ und „Unter dem Regenbogen“, den Konfi-Kids sowie Popkantor Simon Biffart und Pfarrer Alexander Meese.
„Bitte Picknickdecke und alles für ein Picknick mitbringen. Zum Gottesdienst können Spenden für die Werner Tafel mitgebracht werden, die wir sammeln und an die Tafel weitergeben (bitte nur haltbare Lebensmittel). Wir freuen uns auf einen besonderen Gottesdienst mit besonderen Gästen“, lädt Pfarrer Meese ein.