Werne. Das Unternehmen Thermo Sensor ist für Produkte im Bereich der Temperatur-, Mess- und Regeltechnik bekannt und gehört zu den größten Arbeitgebern in Werne. Auf dem Firmengelände an der Carl-Zeiss-Straße hat jüngst ein großes Zirkuszelt gestanden – aus einem guten Grund.
Erstmals hat das Unternehmen für Kinder und Enkel der Mitarbeitenden die Teilnahme an einer mehrtägigen Ferienaktion angeboten. Dabei schnupperten nun insgesamt 43 Kinder von drei bis zwölf Jahren Zirkusluft und begeisterten zum Abschluss mit einer umjubelten Vorführung.
Die Idee dazu hatte Birgit Dobslaff, die Frau von Firmengründer Waldemar Dobslaff. „Wir haben hier Kinder aus vielen verschiedenen Nationalitäten. Darunter auch Kinder, die kein einziges Wort Deutsch sprechen – und trotzdem hat alles wunderbar geklappt“, so die Ergotherapeutin und Erzieherin.
Nach dem Einstudieren von Nummern im Mitmachzirkus am Vormittag nahmen die Kinder nach einem gemeinsamen Mittagessen an den Nachmittagen an verschiedenen, kreativen Workshops teil oder vergnügten sich auf einer Hüpfburg oder beim Fußballspielen. „Die Kinder können sich ihre Zeit selbst einteilen und unternehmen, worauf sie Lust haben“, so Dobslaff.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Initiatorin, die bei der Durchführung von einigen Freundinnen unterstützt wurde, von den enormen Fortschritten, die die Kinder in der kurzen Zeit hingelegt haben: „Was die hier gelernt haben, ist wirklich toll. Viele der Kinder sind an den Tagen über sich hinausgewachsen.“
Die abschließende Aufführung begeisterte dann Eltern und weitere Familienmitglieder. Dazu trug auch die Tatsache bei, dass sich jedes Kind sogar gleich in zwei unterschiedlichen Rollen in der Manege präsentierte.