Donnerstag, November 13, 2025

Besondere Spende: Feuerwehr freut sich über Übungsauto

Anzeige

Werne. Die Freiwillige Feuerwehr Werne darf sich über eine ganz besondere Spende freuen: Ein Pkw wurde der Wehr für Ausbildungs- und Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Dahinter steckt eine bewegende Geschichte.

Was zunächst nach einer normalen Übungsspende klingt, ist in Wahrheit mit einem sehr persönlichen Hintergrund verbunden, schildert Feuerwehr-Sprecher Robin Nolting. Die Spenderin, eine Werner Bürgerin, hatte im Radio einen Bericht gehört, in dem über eine Feuerwehr berichtet wurde, die ein Fahrzeug für Ausbildungszwecke geschenkt bekommen hatte. Diese Geschichte ließ sie nicht los und sofort musste sie an das alte Werkstattauto ihres verstorbenen Mannes denken.

- Advertisement -

Ihr Mann war im Jahr 2022 in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen. Die Freiwillige Feuerwehr Werne war damals im Einsatz und musste ihn mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Oldtimer befreien. Dank des schnellen, umsichtigen und professionellen Einsatzes der Kameradinnen und Kameraden konnte der Mann schwer verletzt an den Rettungsdienst übergeben werden.

„Sie haben meinem Mann damals das Leben gerettet bei einem Verkehrsunfall. Im vergangenen Jahr ist er nach schwerer Krankheit verstorben und das Auto benötige ich nicht mehr. So schließt sich dann der Kreis“, schilderte die Spenderin in einem Gespräch mit der Feuerwehr. Diese Worte haben die Einsatzkräfte sehr bewegt.

Ihr Mann überlebte den Unfall und konnte sich noch lange von den Folgen erholen. Im Jahr 2024 jedoch erlag er einer schweren Krankheit. Als die Spenderin das Radiobeispiel hörte, war für sie sofort klar, dass das Fahrzeug ihres Mannes, welches nicht das Unfallauto war, bei der Feuerwehr Werne gut aufgehoben ist – dort, wo ihm einst geholfen wurde.

Das Fahrzeug wird künftig im Rahmen des Grundlehrgangs „Technische Hilfeleistung – Einsatzübung“ genutzt. Hierbei üben angehende Einsatzkräfte den sicheren und professionellen Umgang mit hydraulische Rettungsgerät – also mit Schere und Spreizer, um im Ernstfall Menschen nach Verkehrsunfällen schnell und sicher befreien zu können.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Werne, Sven Schubert, erklärt: „Für unsere Ausbildung ist solch ein Fahrzeug von unschätzbarem Wert. Es erlaubt unseren neuen Kameradinnen und Kameraden unter möglichst realistischen Bedingungen zu üben. Dass dieses Auto zudem eine so persönliche Geschichte trägt, macht es für uns alle zu etwas ganz Besonderem.“

Mit der Spende schließt sich für die Angehörige tatsächlich ein Kreis: Ein Fahrzeug wird nun dazu beitragen, zukünftige Einsatzkräfte auszubilden – damit sie in ähnlichen Situationen wieder Leben retten können.

Die Feuerwehr Werne bedankt sich herzlich bei der Spenderin für diese Unterstützung. Das Fahrzeug wird seinen Dienst nun auf eine andere Weise fortsetzen, als wichtiger Bestandteil der Ausbildung und als Symbol dafür, dass aus schweren Einsätzen auch etwas Gutes entstehen kann.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Gemütlicher Adventsbasar an der Waldstraße

Werne. Der Kreativkreis der Christlichen Gemeinde veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den traditionellen Adventsbasar. Die Besucher/innen können sich wieder auf selbstentworfenen Patchworkdecken, einmaligen...

Vortrag im Café Chaos: Antisemitismus und jüdische Proteste nach 1945

Werne. Das Café Chaos widmet sich am Freitag, 28. November 2025, in seiner Vortragsreihe im Jugendzentrum JuWeL der Frage, wie Überlebende der Shoah (nationalsozialistischer...

VHS bietet Bildervortrag über das Nordkap – Marzipan im Mittelpunkt

Werne. Mit dem Reisebuchautor Michael Moll reisen die Zuschauer auf dänischen Autobahnen, schwedischen Schnellstraßen und an norwegischen Fjorden entlang. Es geht über steile Pässe und...

Gelbe Karte kommt, wenn der Führerschein-Erwerb gefährdet ist

Kreis Unna. Für Jugendliche aus dem Kreis Unna, die mit fünf Straftaten aufgefallen sind und zudem Hinweise auf ein erhöhtes Aggressionspotenzial aufzeigen, könnte sich...