Werne. Der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. lädt alle Interessierten zu einem besonderen Pilgererlebnis ein: Am Freitag, 26. September 2025, führt ein spiritueller Erntedank-Pilgergang unter dem Motto: „Nun danket alle Gott“ zur Rochus Kapelle zwischen Werne und Lünen, einem der Kleinode der Region.
Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Pilger Stele in Werne. Pilgerbegleiterin Gabriele Kranemann führt die Gruppe auf befestigten ebenen Wegen die drei Kilometer lange Strecke. Spirituelle Impulse zum Erntedank laden zur inneren Einkehr in der herbstlichen Natur.
Die Rochus Kapelle selbst steht an einem Ort mit jahrhundertealter Geschichte. Wo im Mittelalter ein Siechenhaus und eine dem Heiligen Rochus geweihte Kapelle stand, wurde 1884/85 die heutige Kapelle errichtet, die dem Heiligen Georg geweiht ist. Höhepunkt und Abschluss der Pilgertour ist der Erntedank-Gottesdienst in der Kapelle, zu dem die Martinsgesellschaft einlädt.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Martinsgesellschaft zum Erntedankfest ein, das Gelegenheit zum Austausch und Begegnung bietet.
Der Rückweg ist für 21 Uhr mit dem Sammeltaxi vorgesehen. Die Kosten dafür werden umgelegt.
Weitere Informationen: www.jakobsweg-werne.de