Werne. Am Samstag, 11. Oktober, findet der Welthospiztag 2025 statt. Unter dem Motto „Hospiz: Heimat für alle“ informiert die Hospizgruppe Werne e.V. in diesem Jahr in ihren Räumlichkeiten sowohl über Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre An- und Zugehörigen, als auch über die Unterstützungsangebote für Trauernde.
Seit den Anfängen der Hospizbewegung in den 1980er Jahren begleitet die Hospiz- und Palliativbewegung Menschen in ihrer letzten Lebensphase – grundsätzlich unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung, sozialem Status oder Lebensweise. Trotzdem gewinnt das Thema Vielfalt immer mehr an Bedeutung, nicht zuletzt, weil Ausgrenzung, Rassismus, Antisemitismus, Queer Feindlichkeit und soziale Ungleichheit keine Randphänomene mehr sind.
„Vor diesem Hintergrund wollen wir zeigen: Erstens sind Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerbegleitung für alle Menschen da, egal, woher sie kommen und welchen Hintergrund sie mitbringen. Und zweitens sind im hospizlichen Ehrenamt alle Menschen willkommen und erwünscht“, betont Martina Bußmann, Koordinatorin der Hospizgruppe Werne.
Seit vielen Jahren setzt sich die Hospizgruppe mit ihren ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.
„Darüber, was wir schon seit 26 Jahren im Sinne dieser Menschen leisten, wollen wir anlässlich des Welthospiztages informieren. Wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden“, so Dr. Hans Piepenbrock, Vorsitzender der Hospizgruppe Werne.
Die Türen in der oberen Etage des Pfarrheim St. Christophorus werden zwischen 10 und 13 Uhr. geöffnet. Die Gastgeber bieten Führungen durch die Räumlichkeiten. Diee Bücherei steht auf zur Ausleihe. Für einen Vormittag für Begegnung, Austausch und Kennenlernen bei Getränken und kleinen Snacks ist gesorgt.
Für alle anderen: Auch auf der Homepage, am Telefon oder im Einzelgespräch informieren die Mitglieder der Hospizgruppe.
KONTAKT
Hospizgruppe Werne e.V. – Kirchhof 2a ((Pfarrheim St. Christophorus) in Werne; Telefon 02389 / 779 7301; Internet: www.hospizgruppe-werne.de.