Werne. Klettern auf der Hängebrücke oder einer Pyramide, ein Sandspielbereich und ein Karussell, das alles inklusiv und barrierefrei nutzbar wie auf dem Spielplatz am Gradierwerk, so soll er aussehen, der neue Spielplatz an der Brevingstraße. Das hat der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familien am Mittwoch, 21. Mai 2025, einstimmig beschlossen.
Und nicht nur das: Eine große Rasenfläche mit dem zu erhaltenden Baumbestand drum herum soll als frei nutzbare Spielwiese oder auch als Treffpunkt etwa für Nachbarschaftsfeste dienen. Eine Bank und eine Tischtennisplatte komplettieren das Konzept, erläuterte Dezernent Frank Gründken in der Sitzung. Kostenpunkt:75.000 Euro (50.000 Euro Anlage, 25.000 Euro Spielgeräte).
Für das Konzept des Spielplatzes nördlich der Brevingstraße zeichne Christian Neugebauer vom Kommunalbetrieb Werne (KBW) verantwortlich, so der Dezernent. Die Ausgestaltung der Fläche bedeute einen relativ hohen Aufwand, weil neben der Anlage von Wegen sowie den Aufenthalts- und Spielflächen (inklusive Aufprallschutz) auch der vorhandene Wall in Richtung Bebauung sowie eine Einzäunung einbezogen werden sollen. Letztere, damit unerwünschte Vierbeiner ferngehalten werden können, hieß es.
Spielfläche und Nachbarschaft-Treff in einem
Der erfreuliche Zuzug von Familien mit (kleinen) Kinder, die sich in der neu errichteten Wohnbebauung an der Brevingstraße angesiedelt haben, erfordert die vielseitig nutzbare Anlage, die nun entlang des Spielplatz-Entwicklungskonzeptes umgesetzt werden soll. Genauer gesagt soll ein „geschützter Spielbereich für Vorschulkinder im Wohnnahbereich“ entstehen. Daneben wird der angrenzende Grünbereich Raum für verschiedene Nutzungen bieten.

Bei der Auswahl der Spielgeräte wolle man sich seitens der Verwaltung mit den Anliegern kurzschließen, um mögliche Ideen von dieser Seite einzuholen, so Gründken sinngemäß.
Das inklusive und barrierefreie Projekt begrüßte Ausschussvorsitzender Benedikt Striepens (Bündnis´90/ Die Grünen) im Sinne der Runde und kündigte an, die Konzeption weiterhin so zu entwickeln.