Werne. Am Dienstagabend, 7. Oktober, gaben beim Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne gleich neun neue Teams ihr Debüt, von denen eins, die „Puffy-Killer“, direkt als bestes den Rätselolymp erklomm.
Die jüngsten der regelmäßig teilnehmenden Rätselfans, „St. Quiztophorus“, landeten als zweitplatziertes Team auf dem Treppchen, was ihnen im gesamten Jahresranking Platz eins und somit einen Essensgutschein vom „Stilvoll im Rathaus“ einbrachte. Das Team „Ich bin so kluk –k.l.u.k.“ sicherte sich am Abend ebenfalls punktgleich Platz zwei und landete damit auf dem zweiten Platz im Jahresranking. Den dritten Platz nimmt im Jahr 2025 der „Think Tank Werne“ ein.
Erneut gab es einen bunten Mix an Rätselaufgaben. Es mussten zum Beispiel die Lagen einiger deutscher Städte auf der Karte lokalisiert, Nationalhymnen deutscher Nachbarländer erkannt oder Schlagzeilen des Monats September erinnert werden.

Klar im Vorteil war, wer die acht Minister/innen der aktuellen Bundesregierung auf dem Schirm hatte. Besonders beliebt war die vorgelesene Aufgabe zu verschieden allgemeinen Wissensgebieten. Doch die Langzeitaufgabe, die sich diesmal über die gesamte Quizzeit zog, bereitete so manchem Kopfzerbrechen.

Axel Brocke vom Förderverein der Stadtbücherei zog am Ende ein positives Fazit der drei Kneipen-Quizze des Jahres 2025 und freut sich auf eine neue Rätselrunde mit drei Quizzen im Jahr 2026. Die genauen Termine werden frühzeitig bei WERNEplus bekannt gegeben.