Werne/Unna. Die Volksbanken in Unna, Schwerte, Holzwickede, Fröndenberg, Kamen, Werne, Lünen und Brambauer haben in ihrem Geschäftsgebiet an 50 gemeinnützige Einrichtungen Spenden in Höhe von 40.500 Euro vergeben.
Die Spenden resultieren aus der zweiten Mitgliederförderaktion 2025, bei der verschiedene Einrichtungen in der Region unterstützt wurden. Die Genossenschaftsbanken setzen damit erneut ein klares Zeichen für ihre Verantwortung gegenüber der Region: Sie engagieren sich aktiv für mehr Lebensqualität vor Ort und tragen zugleich dazu bei, das gesellschaftliche Miteinander positiv zu gestalten.
„Unsere regelmäßigen Mitgliederförderaktionen sind die perfekte Möglichkeit, aktiv Einfluss zu nehmen und die Zukunft unserer Gemeinschaft mitzugestalten“, meint Peter Zahmel, Regionaldirektor der Volksbank Unna. Bei den begünstigten Einrichtungen steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen, des Sports sowie der Kultur im Fokus. „Unsere Mitgliederförderaktionen leisten einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung und das Wohl unserer Region – ein Engagement, das verbindet und spürbar etwas bewirkt“, so Zahmel.
Die Mitgliederförderaktionen finden regelmäßig statt. Damit die Einrichtungen bei der Förderaktion berücksichtigt werden können, müssen diese zunächst von einem Mitglied der Volksbank vorgeschlagen werden. Anschließend entscheidet eine unabhängige Jury über die Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel. Auch 2026 wird es wieder eine Mitgliederförderaktion geben.
Werne
- Kita Lütkeheide
- WSC Volleyball U 16
- DLRG OG Werne e. V.






















