Sonntag, März 16, 2025

Projekt von VKU und KI: Geflüchtete fit für das Busfahren machen

Anzeige

Kreis Unna. Busfahren ist kinderleicht? Nicht für jeden. Sprachbarrieren können dazu führen, dass sich geflüchtete Menschen im Dschungel aus vielen Tickets und komplizierten Fahrplänen nicht zurechtfinden. Dabei ist gerade die Nutzung des wohnortnahen ÖPNV-Angebots für die Unabhängigkeit essentiell.

Deshalb haben Vertreter der VKU und des Kommunalen Integrationszentrum (KI) Anfang Februar das gemeinsam geplante Projekt „Bus-Schule für Geflüchtete“ im Flüchtlingsrat des Kreises Unna vorgestellt, informiert die Kreis-Pressestelle in einer Medienmitteilung.

- Advertisement -

Ziel des Projekts sei es, Geflüchtete fit für das Busfahren zu machen. Dazu gehören zum Beispiel der Ticketkauf, die Nutzung der VKU-App, das Lesen von Fahrplänen und das Verhalten im Bus. Das Projekt basiert auf dem Format „Bus-Schule“ der VKU, das bereits seit vielen Jahren an Schulen angeboten wird.

In den Sommerferien sollen kreisweit mehrere eintägige Schulungen stattfinden. In einem Theorieteil wird der Umgang mit der VKU-App trainiert und wichtiges Vokabular für den Busverkehr vermittelt. Im Praxisteil wenden die Geflüchteten ihr Wissen an, indem sie eigenständig mit dem Bus einen Zielort erreichen.

Tobias Vorderwülbecke, Geschäftsführer des Flüchtlingsrats, betont: „Komplexe Fahrpläne und verschiedene Tickets können Geflüchtete durchaus überfordern – vor allem, wenn sie noch nicht lange in Deutschland sind. Es ist daher im Interesse aller, dass Geflüchtete die hier geltenden Gepflogenheiten kennen und selbstständig und unabhängig mobil sind.“

Die Schulungen sind für Geflüchtete kostenlos. Sprachmittler des Kommunalen Integrationszentrums werden die Teilnehmenden bei der Übersetzung der Inhalte unterstützen. Die Zielgruppe wird über Ehrenamtliche und beratende Stellen in den Kommunen angesprochen.

Die Mitglieder des Flüchtlingsrats begrüßen das Vorhaben und kündigen an, dieses nach Kräften zu unterstützen. PK | PKU

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Magischer Ort auf dem Jakobsweg: Bauwagen dient als Unterkunft

Von Hubert Kramer Werne. Wenn Petra Deutsch über ihre Gäste spricht, dann strahlt sie, leuchten ihre Augen. Die 61-jährige Wernerin beherbergt auf ihrem Anwesen in...

Gesundheitsamt warnt vor Lachgas: Die unterschätzte Gefahr

Kreis Unna. Deutschlandweit ist Lachgas als Partydroge vor allem unter Jugendlichen im Trend. Auch im Kreis Unna wird das Gas an Kiosken und Automaten...

Benedikt Striepens: Bürgermeister-Kandidat setzt grüne Themen

Werne. Nach der Wahl ist vor der Wahl: In das Quartett der Bürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. September 2025 bringt Benedikt Striepens nicht...

Bücher Beckmann präsentiert Neuheiten in der Stadtbücherei

Werne. In diesem Jahr sind bereits unzählige neue Bücher erschienen, und auf der Leipziger Buchmesse Ende März werden die Verlage weitere neue Titel präsentieren. Wie...