Werne. Die Firma Tecklenborg Bau- und Industriemaschinen aus Werne hatte jetzt potenzielle Kunden bzw. Mitarbeiter von morgen zu Besuch. Im Rahmen einer Projektwoche der Wiehagenschule hat sich eine Gruppe Viertklässler die Maschinen angeschaut und auch getestet.
Die Aktion wurde initiiert von Lehrerin Ellen Bispinghoff, die Dirk Küpper von Tecklenborg schnell von ihrer Idee überzeugen konnte. Die Kinder waren hellauf begeistert von den Baumaschinen und wollten am liebsten gar nicht mehr absteigen.
„Ausgestattet mit Yanmar-Warnwesten und -Caps ging es an die Geräte. Auf dem Programm stand ein Geschicklichkeitsspiel mit einem YANMAR-Minibagger, das Verfahren eines 1,6-t-Gewichtes mit einem YANMAR-Radlader und das Arbeiten mit einem ATLAS-Industriebagger mit auf fünf Meter hochgefahrener Kabine“, berichtete Dirk Küpper. Der Verkaufsleiter für Baumaschinen kümmerte sich mit Ulrich Grasekamp, Tim Radtke sowie Tobias Stargardt um die Mädchen und Jungen.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, von der die Kinder noch lange erzählen werden“, sagte Ellen Bispinghoff später.
Zum Abschluss hätten einige Kindern sogar gefragt, ob sie ihren Geburtstag bei Firma Tecklenborg feiern können. „Ein größeres Kompliment kann man nicht erhalten“, so Dirk Küpper mit einem Lächeln.