Werne. Immer wieder auch brandneue Fahrgeschäfte sorgen während der Sim-Jü für Begeisterung. Große Vorfreude herrschte bei Kirmesfans auf den Nordic Tower. Doch der Nervenkitzel in luftiger Höhe fällt aus. Die Verantwortlichen haben aber schnell für Ersatz gesorgt.
Die Nachricht machte am Dienstagnachmittag schnell die Runde. Der Nordic Tower von Nülken, mit rund 80 Metern Höhe der höchste mobile Leuchtturm Deutschlands, muss seine Premiere auf Sim-Jü verschieben.
Das bestätigte auch Markus Schnatmann, Veranstaltungsmanager der Werne Marketing GmbH, auf Anfrage. „Beim Abbau hat sich ein Mitarbeiter von Nülken verletzt, wohl auch schwer verletzt. Mehr Informationen habe ich auch noch nicht. Das ‚Big Monster‘ kommt jetzt als Ersatz“, sagte er am Dienstagabend.
Der bekannte Klassiker „Big Monster“ von Krameyer war zuletzt während der Sim-Jü 2022 auf dem Marktplatz platziert – und kehrt nun zurück.

„Big Monster“ ist als Rundfahrgeschäft in seinen Fahrweisen und -eigenschaften absolute Spitze. An fünf gebogenen Armen sind die Drehkranzantriebe mit fünf Gondeln angebracht. Die Arme schwenken exzentrisch aus, die Gondeln drehen sich zusätzlich um eine große und eine kleine Achse.
So gibt es neben nicht wegzudenkenden Institutionen wie dem Riesenrad, Twister, Love Express, Break Dance oder Autoscooter in diesem Jahr dennoch noch zweiNeuheiten.
Robotix (Sascha Lenzner): Ein Hightech-Fahrgeschäft mit Überschlägen, Drehungen und extremen Kräften – hier heißt es festhalten und Adrenalin pur erleben! Standort: Parkplatz Auf dem Berg.

Mexico City (Gusik-Meeß): Die neue Familien-Achterbahn bringt Coaster-Feeling für Kinder und Eltern – aufregend und trotzdem familienfreundlich.

Wieder dabei sind außerdem Airwolf und die Riesenschaukel Konga. Das Laufgeschäft Ghost bereitet Groß und Klein Gruselspaß. Klassiker wie der Cinderella-Kinder-Wellenflug, das Märchenkarussell, Kinderscooter oder Kinder-Twister lassen die Augen der Kleinen strahlen. Neu in diesem Jahr: The Flying Airdance – der Höhenflug für die ganze Familie.

Auf Petters Autoscooter müssen die Fans in diesem Jahr verzichten, da die Schaustellerfamilie in der Heimat Paderborn beim Libori-Markt Station macht. Dafür zieht Dauerbrenner Isken No. 1 Autoscooter vom Kurt-Schumacher-Platz zum Hagen.
Gutscheine sind „out“ – Familiendienstag ist „in“
Die traditionellen Gutscheine zum Ausschneiden für den Sim-Jü-Dienstag sind passé. Beim neuen Familiendienstag machen alle Schausteller mit, nicht nur die Fahrgeschäfte. So ist für jeden etwas dabei – vom Karussell bis zu gebrannten Mandeln warten viele Vergünstigungen. Zu erkennen ist das Angebot auf einem Aktionsplakat direkt am Stand.