Werne. Der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. lädt alle Interessierten zu einem besonderen Pilgererlebnis ein: Am Samstag, 6. September 2025, führt ein spiritueller Pilgergang unter dem Motto “Pilgern in die dritte Jahreszeit: Weiterschauen über den eigenen Horizont” von Werne zum idyllischen Beversee.
Den Herbstbeginn bewusst erleben
Die ersten Herbsttage haben etwas Besonderes: Die Natur verändert sich allmählich im Rhythmus der Jahreszeiten, die Luft wird klarer. So öffnen sich auch Räume für neue Erfahrungen – die Sicht wird weiter und die Wahrnehmung intensiver. Der Pilgergang ist eine Einladung, diese besondere Jahreszeit bewusst zu erleben.
Das Ziel der etwa elf Kilometer langen Rund-Wanderung ist der idyllische Beversee im Naturschutzgebiet der Nachbarstadt Bergkamen.
Geführte Tour mit spirituellen Impulsen
Pilgerbegleiterin Petra Kimm führt die Gruppe auf überwiegend befestigten, ebenen Wegen am Kanal und an der Marina vorbei. Der Pilgergang verbindet spirituelle Impulse mit Gelegenheiten für Gespräche und Zeiten der Besinnung. “Es ist ein Pilgergang, der vor der Haustür startet und Kulturgeschichte, Natur und Spiritualität miteinander verbindet”, so der Verein.
Auf einen Blick
Wann: Samstag, 6. September 2025, 11 Uhr
Treffpunkt: Pilger-Stele auf dem Kirchhof in Werne
Dauer: etwa 5 Stunden (Ende ca. 16:00 Uhr im Klostergarten Werne)
Streckenlänge: ca. elf Kilometer
Ausrüstung: Getränk und Imbiss für eine Rast unterwegs
Teilnahme: kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen und offen für spirituelle Erfahrungen in der herbstlichen Natur sind.
Weitere Informationen: www.jakobsweg-werne.de