Werne. Der Verkehrsverein Werne teilt mit, dass die über die Grenzen von Werne hinaus bekannte öffentliche Nachtwächterführung wie geplant am Freitag (07.11.2025) um 18.00 Uhr stattfindet.
Es sei zu erwarten, dass das Interesse wieder sehr groß sein wird. In der Vergangenheit waren alle Führungen innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Auch in diesem Jahr wird Heidelore Fertig-Möller als Nachtwächter wieder bei Fackelschein durch die geheimnisvollen Gässchen gehen und Geschichten und Anekdoten aus der guten alten Zeit erzählen.
Wie war es eigentlich vor über 300 Jahren in Werne ohne Kanalisation, elektrisches Licht oder ohne Polizei und Feuerwehr? Welche Rolle spielte der Deipeturm? Gab es schon einen Bürgermeister und einen Rat? Welche Aufgaben hatten eigentlich die Frauen um 1700? Wer auf alle diese Fragen eine Antwort haben möchte, sollte diese Nachtwächterführung auf gar keinen Fall versäumen.
Im Anschluss an den circa 75-minütigen Rundgang werden auf dem historischen Roggenmarkt vom Verkehrsverein Schmalztaler, heißer Glühwein mit und ohne Alkohol sowie kalte Getränke angeboten.
Karten zum Preis von 7,50 Euro können beim Verkehrsverein Werne, Roggenmarkt 13, dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr erworben werden. Telefonisch ist der Verkehrsverein unter den folgenden Rufnummern zu erreichen: 02389/531640 oder 01794543289.
Halloween-Führung abgesagt
Die für den 31. Oktober 2025 geplante Halloween-Nachtwächterführung für Kinder und Erwachsene muss aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. Bereits erworbene Teilnehmerkarten können beim Verkehrsverein Werne, Roggenmarkt 13, während der Geschäftszeiten zurückgegeben werden.