TOP 50 besucht die Lüneburger Heide – Stadtrundgang in Celle

Anzeige

Werne. Gut gelaunt kehrten 52 Teilnehmer der TOP 50-Gruppen des Werner SC 2000 von ihrem Ausflug in die Lüneburger Heide zurück. Bereits am Tag zuvor hatte die Gruppe mit ihren Partnern den Reisebus bestiegen, der sie zunächst nach Bad Nenndorf brachte. Hier ließen sich die Ausflügler im städtischen Jugendheimtraditionell ein zweites Frühstück schmecken.

Gut gestärkt ging es dann weiter nach Bispingen, wo im Ortsteil Oberhaverbeck drei Pferdekutschen bereit standen, mit denen die Teilnehmer zum bekannten Ausflugsziel „Wilseder Berg“ aufbrachen. Unterwegs erhielten die Gäste eine Menge Informationen über das außergewöhnliche Transportmittel und die bemerkenswerte Heidelandschaft. Nach einer ausgiebigen Pause ging es durch die anspruchsvolle Umgebung zurück zum Ausgangsort und zu einer Kaffeepause in einem äußerst idyllischen Hofcafé.

- Advertisement -

Gegen Abend erreichten die Ausflügler das KIEKIN-Hotel „Schnehagen“ in Bad Fallingbostel. Hier konnten die Teilnehmer bei einem umfangreichen kalten und warmen Büfett für ihr leibliches Wohl sorgen und anschließend den Abend bei bestem Wetter auf der Terrasse des Hauses genießen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen brachte der Reisebus die Werner in die alte Residenzstadt Celle. Hier lernten sie bei einem geführten Stadtrundgang in zwei Gruppen die Sehenswürdigkeiten der vielbesuchten Stadt kennen. Dabei verstanden es die Stadtführer, lebhaft und humorvoll interessante Informationen und spannende Geschichten zu ihrer Stadt zu vermitteln. Rund 500 bunte und prächtige Fachwerkhäuser versammeln sich in der Altstadt zum weltweit dichtesten Fachwerkensemble. Ob an der weltberühmten Residenz, an der Stechbahn, einem ehemaligen Turnierplatz, am Bomann-Museum, an und in der Stadtkirche St. Marien oder am alten Rathaus, überall gab es Interessantes und Wissenswertes zu erfahren.

Die Residenzstadt Celle war einen Besuch wert.

Bei einem leckeren Mittagessen im stilvollen und urigen „Thaers Wirtshaus“ erholte sich die Reisegruppe und sammelte Kraft für die Gestaltung des Nachmittags bei inzwischen hochsommerlichen Temperaturen.

Während die einen dem Residenzschloss einen Besuch abstatteten,  um sich über die Entstehung des Prachtbaus oder die Geschichte des ältesten heute noch existierenden Fürstenhauses, der Welfen, zu informieren, zogen es andere vor, eines der zahlreichen Eiscafés zur Entspannung aufzusuchen.

Am späten Nachmittag traten die Werner nach einem Wochenende mit vielen neuen und interessanten Eindrücken, aber auch einer großen Portion Geselligkeit, die Heimreise an.

 „Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Ausflug im kommenden Jahr“, war das für die Organisatoren erfreuliche Fazit der Teilnehmenden, als sie wieder planmäßig und wohlbehalten in Werne eintrafen.

Weitere Artikel von Werne Plus

Drogen im Spiel? Unfall mit einem Leicht- und Schwerverletzten

Werne. Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto- und Pedelecfahrer kam es am vergangenen Montag (22.06.2026) im Werner Westen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Ein...

„Düt und Dat“ spendet wieder 2.000 Euro für gute Zwecke

Werne. Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Förderverein der Kita St. Sophie und die Jugendfeuerwehr dürfen sich freuen: "Düt und Dat" überraschte alle drei...

BRS feiert Jubiläum: Angebote für Bewegung bis ins hohe Alter

Werne. Seit einem halben Jahrhundert verbinden die Mitglieder des Behinderten- und Reha-Sportverein (BRS) Werne sportliche und gesellige Aktionen. Das besondere Jubiläum wurde nun im...

Salinenfest in Werne lädt zum geselligen Beisammensein ein

Werne. Der Bürger-Schützenverein Werne e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Salinenfest ein. Die beliebte Veranstaltung findet am Samstag, 27. Juni 2026,...