Sonntag, November 30, 2025

Traditionelles und gelungene Premieren beim Markt in der Freilichtbühne

Anzeige

Werne. Wenn der Förderkreis der Freilichtbühne zum Adventsmarkt einlädt, lassen sich Interessierte nicht lange bitten. Demzufolge strömten schon am ersten der beiden Tage viele Menschen zum Südring. Am heutigen Sonntag, 30. November, geht es weiter.

Einmal im Jahr lockt das traditionelle Event auch viele auswärtige Besucherinnen und Besucher an, wie am Samstag ein Blick auf die Nummernschilder auf dem Parkplatz bestätigte. Neben Lüdinghausen, waren dort auch Fahrzeuge aus Münster und Hagen vertreten.

- Advertisement -

Während an den 40 Ständen wie gewohnt handgefertigte Waren und verschiedene, kulinarische Köstlichkeiten dominieren, gab es bei dem Programm am ersten Tag eine Premiere. Erstmals fand am Abend ein Weihnachtssingen statt.

„Kinder und Erwachsene haben sehr laut mitgesungen und der Platz war bis zum Ende gut gefüllt. Im nächsten Jahr werden wir das Ganze wiederholen, dann aber wahrscheinlich mit einer Pause dazwischen“, so Marius Wetter, erster Vorsitzender der Freilichtbühne in einem ersten Fazit.

Unterstützt wurden die Teilnehmenden von Musikerin Hannah Wetter und Felix Möller, beide bekannt von der Band Red Ivy, die mittlerweile unter dem Namen noea firmiert. „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Premiere, freuen uns aber auch über jegliches Feedback der Besucher“, sagte Marius Wetter.

Weihnachtliches präsentierten viele Kinder aus den Reihen der Freilichtbühne am Samstagnachmittag. Foto: Volkmer

Für eine weitere Premiere sorgten bereits am Nachmittag Kinder aus den Reihen der Freilichtbühne, die weihnachtliche Gedichte aufführten und dafür mit viel Applaus belohnt wurden.

Neben auswärtigen Anbietenden ist auf dem Markt auch die ZwAR-Gruppe „Nähen – Gutes tun“ aus Werne dabei. An dem Stand suchen Interessierte vergeblich nach Preisauszeichnungen – hier wird für die vielen handgefertigten Textilien auf freiwilliger Basis gespendet. „Wir möchten keine Reichtümer anhäufen, sondern nur das einnehmen, was wir brauchen, um Stoffe zu kaufen“, so ZwAR-Koordinatorin Angelika Böcker.  

Für Sonntag, den zweiten Tag des Adventsmarkts hat sich prominenter Besuch angemeldet. Gegen 18 Uhr will der Nikolaus auf dem Gelände einen Stopp einlegen. Los geht es am Südring schon um 12 Uhr.

Zum dritten Mal beim Adventsmarkt in der Freilichtbühne dabei ist die ZwAR-Gruppe „Nähen – Gutes tun“ aus Werne. Foto: Volkmer

Viele Bilder vom Auftakt in der Freilichtbühne finden Sie in unserer Galerie.  

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

LippeBaskets ohne Punkte, aber mit gutem Gefühl zurück in Werne

Werne. Stark ersatzgeschwächt zeigten die LippeBaskets Werne beim Spitzenreiter NEW Elephants Grevenbroich eine "tolle Leistung", wie Headcoach Christoph Henke nach spannenden 40 Minuten am...

Adventsmarkt vom Förderkreis der Freilichtbühne Werne 2025

Adventsmarkt vom Förderkreis der Freilichtbühne Werne 2025. Foto: Volkmer Adventsmarkt vom Förderkreis der Freilichtbühne Werne 2025. Foto: Volkmer Adventsmarkt vom Förderkreis der Freilichtbühne Werne 2025. Foto: Volkmer Adventsmarkt vom Förderkreis...

Jugendliche aus Werne überwinden Grenzen bei gemeinsamen Projekttagen

Werne. Ein wichtiges Zeichen für Toleranz und Gemeinschaft setzten 40 Schüler/innen der 7. und 8. Klassen des Gymnasiums St. Christophorus und der Marga Spiegel...

Stark in der Defensive: C-Junioren siegen gegen Jahn Dellwig

Werne. Die männliche C-Jugend des TV Werne feierte den ersten Saisonsieg – spielerisch war aber noch Luft nach oben.   mC-Jugend: TV Werne 03 - Jahn...