Werne. Ob mit vor Staunen geöffneten Mündern oder einem breiten Lachen im Gesicht – an der Redaktion der vielen Zusehenden bei den Auftritten der Acts beim StraßenFESTIVAL lässt sich gut ersehen, wie gut die zehnte Auflage der Veranstaltung ankommt.
Trotz einiger Regenpausen am ersten und zweiten Tag läuft das Großereignis im Innenstadtbereich der Lippestadt bisher wie geplant.
„Wir waren am ersten Tag positiv überrascht, wie viel schon zur Eröffnung los war. Dass es so früh schon so voll gewesen ist, war schon ungewöhnlich“, so Britta Löchter von Werne Marketing.

Ebenso war es am Samstag, als schon um 14 Uhr reges Treiben zwischen den unterschiedlichen Schauplätzen herrschte. Wie auch der Auftakt kam auch der zweite Festivaltag nicht ganz ohne Regenschauer aus. „Das Wetter können leider wir nicht beeinflussen und auch die verschieden Wetterapps bieten nicht wirklich eine einheitliche Prognose“, sagte Britta Löchter.
Teils wurden die Aufführungen in den Regenphasen an Ausweichorten wie der Bühne auf dem Kirchplatz oder unter schnell aufgebauten Faltzelten ausgetragen. „Der Stimmung hat das nicht geschadet, denn die Rückmeldungen von den Aufführenden und den Menschen sind durchweg positiv“, erklärte Veranstaltungsmanager Markus Schnatmann.
Der dritte Tag der Veranstaltung lockt auch am heutigen Sonntag, 31. August noch in die Innenstadt. Die letzten Shows an den Spielorten in der Innenstadt starten um 18 Uhr, doch schon vorher gibt es jede Menge Magie, Musik, Comedy und Akrobatik zu erleben und zu bestaunen.

Viele weitere Bilder vom StraßenFESTIVAL finden Sie in Kürze auf WERNEplus.