Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne hält in der kommenden Wochenende wieder interessante Angebote bereit, unter anderem einen Workshop „Handlettering“, ein Online-Impulsreferat zum Thema Zeitmanagement sowie Weihnachtslieder spielen auf der Mundharmonika.
Handlettering – Die Zeichenkunst der schönen Buchstaben
Mit spielerischer Leichtigkeit werden hier die Grundlagen des Handletterings vermittelt und das Gelernte sofort umgesetzt – auf Geschenkanhängern, Grußkarten oder anderen Formaten. Egal ob themenbezogene Grüße, Sprüche, Namenskärtchen oder Zitate, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Den richtigen Einsatz von verschiedenen Zeichenmaterialien, Stiften und Farben lernt man ganz nebenbei und Ihren Schriftzügen wird eine individuelle und persönliche Note verliehen.
Lassen Sie sich anstecken von der Begeisterung für’s „Schönschreiben“ und freuen Sie sich auf Ihre ersten eigenen Kreationen.
Der Workshop mit Heike Brömmelhaus findet statt am Samstag, 22. November, von 11 bis 15 Uhr in der VHS im Alten Amtsgericht und kostet 35 Euro. Eine zusätzliche Umlage von ca. 5 Euro wird gfls. im Kurs direkt von der Dozentin für Kopien, Materialbenutzung, Blankoanhänger und –karten erhoben.
Haben Sie Ihre Zeit im Griff? – Online-Workshop
Häufig entsteht das Gefühl von Stress, während die eigentlichen Aufgaben unerledigt bleiben und die To-Do-Liste einfach nicht leerer wird. Das kennen viele, doch den Umgang mit der eigenen Zeit haben die meisten nicht gelernt.
Dieses garantierteTraining bietet eine Anleitung für ein individuelles Konzept und vermittelt mehrere Methoden für das Zeitmanagement. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Strategien für den persönlichen Umgang mit der Zeit.
Das Impulsreferat mit Dagmar Friebel findet statt am Donnerstag, 20. November, von 18 bis 21 Uhr und kostet 18 Euro. Anmeldung unter vhs@werne.de.
Weihnachtslieder auf der Mundharmonika – kostenlos
Wer zu Weihnachten nicht nur mitsingen, sondern selbst musikalisch glänzen möchte, hat jetzt die Gelegenheit etwas einzuüben: unter Anleitung von Wolfgang Kalinowski lernen Einsteiger/innen mit geringen Vorkenntnissen einfache Melodien und Begleitungen, um zu Haue unterm Tannenbaum schon die ersten Weihnachtslieder spielen zu können. Mit Spaß und ohne theoretischen Ballast vermittelt der einmalige Workshop, wie Weihnachtslieder auf der Blues Harp richtig grooven.
Für den Kurs am Samstag, 29. November, von 11 bis 15 Uhr in der VHS im Alten Amtsgericht wird eine in C-Dur gestimmte diatonische Mundharmonika (Blues Harp) benötigt. Der Kurs wird von der Entwicklungspauschale NRW gefördert und ist für die Teilnehmer kostenlos.
Eine Anmeldung ist dennoch erforderlich unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.






















