Werne. Bestes Wetter und ausgelassene Stimmung! Der Rosenmontagsumzug in Werne hat eine rekordverdächtige Zahl an Zuschauern angelockt. Mehrere zehntausend Besucher feierten dabei das Prinzenpaar Robin II. und Claudia II. nach allen Regeln der Kunst ab.
Weit über 30 Wagen und Fußgruppen – das hat es in Werne noch nicht gegeben. Selbst IWK-Vorsitzender Michael Holtmann zeigte sich beim Blick auf die Liste der Teilnehmenden überaus beeindruckt: „So viele haben noch nie mitgemacht.“
Viele Jecken waren nicht nur aus Werne gekommen. Bei der Anreise über die Lippe aus Richtung Bergkamen bildeten sich beispielsweise nach 13 Uhr immer wieder Staus. Im Vergleich zu früheren Jahren konzentrierten sich die Menschenmassen nicht nur auf den Bereich der Innenstadt.
Ob auf Höhe des Kinos oder aber rund um die Elan-Tankstelle an der Stockumer Straße bildeten sich schnell weitere größere Partyzonen, in denen die vielen Menschen schon vor der Ankunft des ersten Festwagens in Feierstimmung waren.

„Das Besondere ist, dass man viele der Leute auf den Wagen kennt. Dadurch wird das Ganze zu einem echten Spektakel“, so Besucher Norbert Riemann. Neben befreundeten Vereinen aus der Karnevalswelt waren unter anderem die Freilichtbühne, die TV Wasserfreunde, die CDU oder aber die Volksbank und Eintracht Werne im Zug live zu erleben.
Für die größte Überraschung sorgte das Prinzenpaar höchstpersönlich. Nicht nur, dass Robin II. und Claudia II. mit einem sehenswert geschmückten Feuerwehrwagen unterwegs waren, das Duo hatte die Percussion-Band Dale Caña aus den Niederlanden engagiert, die mit fetzigen Samba-Rhythmen für eine gewaltige Portion an akustischer Lebensfreude sorgte.

Mit dem Ende des Umzugs ist die große Feierei noch nicht beendet, auf verschiedenen Partys in der Stadt und auf dem Markplatz wird noch weiter gefeiert.
WERNEplus war fleißig mit den Kameras unterwegs und hat die besten Bilder in mehreren Galerien eingefangen. Fotostrecke 1 finden Sie hier, Fotostrecke 2 hier sowie Fotostrecke 3 hier.