Werne. Am Freitag, 17. April, widmet sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos‘ im Jugendzentrum JuWeL der Diskussion um sogenannte Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen.
Täuschend echte Bilder von Ereignissen, die nie stattgefunden haben oder Aussagen von Politikern, die nie so getroffen wurden. Künstliche Intelligenz (KI) macht es heute für jede/n möglich, Bilder und Videos in Sekunden zu erschaffen. Doch was bedeutet es für unsere Gesellschaft, wenn wir unseren eigenen Augen nicht mehr trauen können?
„In dem Vortrag gehen wir genau dieser Frage auf den Grund. Gemeinsam schauen wir uns an: Wie entstehen KI-Bilder? Ein verständlicher Blick hinter die Technik. Wo liegen die Probleme? Wie man Fälschungen (noch) erkennen kann und wo die Grenzen verschwimmen. Gefahr für die Demokratie: Welche Risiken diese Technologie für unsere Meinungsbildung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt birgt“, heißt es in der Einladung.
Im Anschluss ist Raum für gemeinsame, spannende Diskussionen. Vorwissen im Bereich Technik ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung wird im 1. Stock des Jugendzentrums stattfinden. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer kostenlos und offen für Menschen jeden Alters. Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, werden diese auf der Facebook-Seite des Café Chaos‘
mitgeteilt: facebook.com/cafechaos.juwel.






















