Werne. Der Kommunalbetrieb Werne (KBW) gibt zusätzliche Informationen zu seinem Schreiben vom 17. Dezember 2025 über die Biotonnenpflicht und nennt als Hilfestellung nun drei Beispiele zur Klärung von entstandenen Missverständnissen.
Zum Ende des Jahres 2025 hatte der KBW die Eigentümer/innen und Häusern und Eigentumswohnungen zum Thema Biotonnenpflicht angeschrieben. In dieser Mitteilung wurde darauf hingewiesen, dass eine Rückmeldung seitens der Bürger/innen über die Gestellung einer Biotonne (Anschluss- und Benutzerzwang) noch nicht stattgefunden habe. Weil diese Mitteilung aber mit einem Schreiben aus dem Jahr 2023 zusammenhing, habe dies nun in einigen Fällen für Verwirrung gesorgt.
Damals wurde der Eindruck erweckt, dass Bürger/innen, die eine Biotonne haben möchten und zuvor noch keine hatten, automatisch eine Biotonne erhalten sollten, heißt es in der aktuellen Mitteilung des KBW. In der Umsetzung traf dies allerdings nur bedingt zu und viele, die davon ausgingen, die gewünschte Tonne automatisch zu bekommen, hatten noch keine erhalten. Gleichzeitig wurden sie nun allerdings dazu aufgerufen, eine Tonne zu beantragen. Das wirkte natürlich paradox, so der KBW.
Fallbeispiele bieten Hilfestellung
Um die Fragen der Bürger/innen einfach zu klären, nennt der KBW drei Beispiele zum richtigen Vorgehen rund um das Thema Biotonne:
- Sie haben bereits eine Biotonne erhalten? Dann bitten wir, wenn möglich, um eine kurze Info per Mail an abfall@werne.de
- Sie haben bereits einen Antrag auf Befreiung von der Biotonnenpflicht gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. In diesem Fall bitten wir Sie, einen erneuten Antrag auf Befreiung von der Biotonnenpflicht zu stellen. Den Antrag finden Sie hier:
Antrag auf Befreiung von der Biotonnenpflicht - Sie warten auf die Auslieferung bzw. weitere Informationen bzgl. der Auslieferung der Biotonne? In diesem Falle bitten wir Sie, einen Onlineantrag zur Auslieferung und Aufstellung einer Biotonne zu stellen. Das Antragsformular ist hier zu finden:
An-/ Abmeldung und Änderungen von Mülltonnen
Beim KBW bittet man um Verständnis für die teilweise entstandene Aufregung. Bei Fragen oder dem Wunsch nach persönlichem Kontakt können sich die Bürger/innen per Mail unter abfall@werne.de oder telefonisch unter 02389/71-666 (montags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr, sowie dienstags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr) an den KBW wenden.






















