Montag, Januar 12, 2026

Kinderfeuerwehr in Gründung: Wichtiger Baustein auch für Werne

Anzeige

Werne. Die Nachwuchsarbeit ist ein zentraler Baustein für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr – auch in Werne. „Um Mädchen und Jungen frühzeitig für Gemeinschaft, Verantwortung und das Thema Feuerwehr zu begeistern, möchten wir die Gründung einer Kinderfeuerwehr auf den Weg bringen“, sagt Leiter Tobias Tenk.

Dazu findet am kommenden Donnerstag (15.01.2026) ab 19 Uhr ein Informationsabend in der Feuerwache Stadtmitte, Konrad-Adenauer-Platz 1b, statt. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich aktiv an der Gestaltung, der Gründung sowie der späteren Betreuung einer Kinderfeuerwehr beteiligen möchten.

- Advertisement -

„Ganz gleich, ob bereits Erfahrungen in der Jugendarbeit bestehen oder einfach Interesse und Motivation vorhanden sind, es ist jede Unterstützung willkommen. Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder zwischen sechs und zehn bzw. manchmal bis zwölf Jahren gedacht“, erläutert Tobias Tenk.

An diesem Abend werden erste grundlegende Informationen vorgestellt, der aktuelle Sachstand erläutert und ein Ausblick auf die geplante Gründung Mitte 2026 gegeben. Zudem soll Raum für Fragen, Ideen und einen offenen Austausch bestehen. Themen wie eine nötige Betreuerausbildung und der Erhalt der Jugendleiter/in-Card „Juleica“ werden ebenfalls thematisiert.

„Die Kinder- und Jugendarbeit ist von großer Bedeutung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Feuerwehr. Sie vermittelt nicht nur feuerwehrtechnische Grundlagen, sondern vor allem Werte wie Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Eine Kinderfeuerwehr ist dabei ein wichtiger Baustein, um frühzeitig Begeisterung für unser tolles Ehrenamt zu wecken. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern dieses Projekt anzugehen und die Kinderfeuerwehr Werne auf den Weg zu bringen“, so Tobias Tenk weiter.

In der bereits bestehenden Jugenfeuerwehr engagieren sich Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren. „Wir haben dort eine Warteliste. Wir müssen beim Übergang den Spagat schaffen, dass wir keinen verlieren und wieder vertrösten müssen. Das wird spannend“, betont der Feuerwehr-Chef auf Nachfrage.

KONTAKT

Mobil: 0151 22788827

Email: tobias.tenk@feuerwehr-werne.de – Web: www.feuerwehr-werne.de

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pkw-Fahrer verschuldet Unfall und flieht – Polizei stellt „highen“ Olfener

Bergkamen/Olfen. Ein Zeuge beobachtete am Sonntag (11.01.2026) gegen 20.30 Uhr einen Pkw auf der Autobahn 2, wie er in die Mittelleitplanke fuhr. Der Unfallverursacher...

TOP 50 hatte viel Spaß beim Spielenachmittag

Werne. Zu einem geselligen Spielenachmittag trafen sich 26 Teilnehmer der TOP 50-Gruppen des WSC am letzten Samstag in den Räumen des Martin-Luther-Zentrums. Auf dem...

„Und wenn wir alle zusammen ziehen?“ – Komödie im Kolpingsaal

Werne. Am Mittwoch (14.01.2026) gastiert die Komödie „Und wenn wir alle zusammen ziehen?“ im Kolpingsaal. Beginn ist um 20 Uhr. Fünf Menschen im fortgeschrittenen Alter...

Distanzunterricht an Schulen läuft – keine „Notbetreuung“ angeordnet

Werne. Wegen Glättegefahr findet am Montag (12.01.2026) kein Präsenzunterricht an den Schulen in NRW statt. Das teilte die Bezirksregierung Arnsberg gestern Nachmittag mit. An...