Musikalische Erinnerungen zum Jubiläum – drei Chöre feiern gemeinsam

Anzeige

Werne. Mit einem festlichen Konzert unter dem Motto „Musikalische Erinnerungen zum Jubiläum“ feierten am Sonntag, 8. März 2026, drei musikalische Gruppen in der Kirche Maria Frieden am Windmühlenberg ihre besonderen Jahrestage.

Der Kirchenchor (65 Jahre), der Frauenchor Maria Pacis (25 Jahre) und das Blockflötenensemble (10 Jahre) gestalteten unter der Leitung von Kornelia Grewe und Klarvierbegleitung durch Dagmar Borowski-Wensing einen abwechslungsreichen Abend mit geistlicher und weltlicher Musik.

- Advertisement -

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartete ein vielfältiges Programm: Der Frauenchor Maria Pacis erinnerte mit altbekannten Liedern – darunter „Sana Sananina“, „Ich wollte nie erwachsen sein“, „Erinnerungen“ und „I Have a Dream“ – an bewegte Zeiten gemeinsamen Singens. Der Kirchenchor präsentierte klangstark Stücke wie „Lobt den Herrn der Welt“, „One Way Wind“ und das beliebte „Vater unser“.

Die Chorleiterin Kornelia Grewe spielte Flöte, dirigierte, moderierte und animierte Chöre und Gäste gleichermaßen.
Die Chorleiterin Kornelia Grewe spielte Flöte, dirigierte, moderierte und animierte Chöre und Gäste gleichermaßen.

Das Blockflötenensemble umspielte den Gesang des Kirchenchores und setzte mit dem „Triumphmarsch“ und „Alte Meister“ eigene musikalische Akzente. Besonders still wurde es, als Kornelia Grewe zur Sopranflöte griff und mit dem gern gehörten Stück „Irischen Weisen“ eine feine, berührende Stimmung in den Kirchenraum zauberte.

Pfarrdechant Jürgen Schäfer würdigte in seinem Grußwort das langjährige und unermüdliche Engagement von Chorleiterin Kornelia Grewe, die es verstanden habe, über viele Jahre hinweg die Freude am gemeinsamen Singen lebendig zu halten – nicht nur im Gemeindeteil Maria Frieden, sondern weit darüber hinaus.

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Maria Frieden, des Frauenchores Maria Pacis und das Blockflötenensemble gestalteten gemeinsam einen abwechslungsreichen Abend mit geistlicher und weltlicher Musik.
Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Maria Frieden, des Frauenchores Maria Pacis und das Blockflötenensemble gestalteten gemeinsam einen abwechslungsreichen Abend mit geistlicher und weltlicher Musik.

Im Rahmen des Konzerts wurden mit Monika Rynas, Beate Greve, Birgit Schmitt, Anne Sandfort, Doris Bandl, Monika Winkler, Claudia Neuhaus, Beate Bergmann, Birgit Jankowski neun Sängerinnen des Frauenchores Maria Pacis von Pfarrdechant Jürgen Schäfer und der 1. Vorsitzenden Margret Fohrmann für 25-jährige Treue geehrt.

Zum Abschluss erklang als Zugabe ein ergreifendes Zeichen der Verbundenheit: Chöre und Publikum sangen gemeinsam im Kanon den Friedensruf „Shalom – Friede sei mit dir“.

Der Abend hinterließ bei allen Beteiligten und Zuhörern eine spürbare Dankbarkeit für die lange gemeinsame Zeit, aber vor allem für bleibende musikalische Erinnerungen, die über diesen Jubiläumstag hinaus nachhallen.

Weitere Artikel von Werne Plus

Fünf sturmbedingte Einsätze nach Unwetter im Stadtgebiet

Werne. Die Unwetterfront, welche am vergangenen Freitag (19.06.2026) über Teile Nordrhein-Westfalens hinwegzog, hat die Stadt Werne vergleichsweise glimpflich getroffen. Während in einigen Regionen zahlreiche wetterbedingte...

„Naturerlebnis am Stadtmuseum“ – Veranstaltung für Familien

Werne. Unter dem Motto „Naturerlebnis am Stadtmuseum“ lädt der Heimatverein Werne am Samstag, 4. Juli 2026, von 10 bis 12 Uhr zu einer weiteren...

„Tage der Gärten und Parks“: 1.000 Euro für die Kapuziner in Werne

Werne. Maria Gärtner und Christiane Maria Fahle vom Freundeskreis Kapuzinerkloster überreichten am Donnerstag (18.06.2026) gemeinsam mit dem Gärtner-Team einen Spendenscheck über 1.000 Euro an...

Vanille, Erdbeer, Schokolade – Giuseppe erfüllt Eiswünsche in Werne

Werne. Immer wenn die Temperaturen steigen und sich der Sommer zeigt, macht der grüne Eiswagen von Giuseppe Strafella Station in Stockum und Werne –...