Werne. Der Verkehrsverein Werne lädt alle Interessierten zu seinen letzten beiden Nachtwächterführungen in diesem Winterhalbjahr ein.
Diese finden am 13. und am 20. Februar jeweils ab 18 Uhr statt. Vom Historischen Rathaus aus beginnt die unterhaltsame Tour durch Wernes geheimnisvolle Gassen. Sie dauert etwa 75 Minuten.
Wer interessante Anekdoten zur Geschichte von Werne um 1700 hören möchte, sollte sich einen der beiden Termine vormerken.
Der Nachtwächter in Person von Heidelore Fertig-Möller erzählt, wie es in Werne vor über 300 Jahren ohne Kanalisation, Wasserversorgung, Polizei und Feuerwehr zuging. Außerdem wird berichtet, wie der Stadtrat gewählt wurde und was mit der „Ratszeche“ gemeint war.
Weiterhin erhalten die Teilnehmenden spannende Informationen über den Pranger und den gefürchteten Deipeturm. Aber auch alltägliche Dinge kommen nicht zu kurz. Das Waschen und Bleichen der Wäsche, das Entsorgen von Unrat und das Brauen des Bieres werden ebenso thematisiert wie Fragen zur Hygiene.
Nach dem Rundgang gibt es auf dem historischen Roggenmarkt noch wärmenden Glühwein mit und ohne Alkohol sowie kleine Schmalztaler.
Die Kosten betragen pro Person 7,50 Euro.
Karten sind erhältlich beim Verkehrsverein Werne, Roggenmarkt 13. Die Geschäftsstelle ist dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Telefonisch ist der Verkehrsverein unter der Rufnummer 02389/531640 zu erreichen.






















