Werne. Auf der Halde der Vorhabenfläche von SURFWRLD/SCNCWAVE haben am vergangenen Wochenende erste Baumschnitt- und Fällarbeiten stattgefunden. Darüber informiert die SW GmbH in einer Medienmitteilung.
Die Maßnahme diente der teilweisen Freimachung eines Abschnitts zur Flächenvorbereitung und wurde gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Werne durchgeführt. Der Ortsverband nutzte den Einsatz für Übungs- und Ausbildungszwecke, heißt es darin.
Auf dem betroffenen Teilstück wurden einzelne Bäume entnommen. SURFWRLD/SCNCWAVE stellte dafür die Fläche zur Verfügung, sodass das THW unter realen Bedingungen üben und Ausbildungsinhalte praktisch anwenden konnte.
„Wir konnten hier Notwendiges und Sinnvolles verbinden: die Flächenvorbereitung auf unserem Gelände und eine echte Übungs- und Ausbildungsmöglichkeit für das THW. Wichtig ist uns dabei, dass die Eingriffe auf das notwendige Maß beschränkt sind. Der Waldausgleich ist bereits vorbereitet und wird gemäß den Auflagen umgesetzt. Somit werden wir an anderer Stelle wieder aufforsten – und zwar deutlich mehr, als hier entnommen wurde“, betont Chiara Ginko, Technische Projektentwicklung bei SURFWRLD/SCNCWAVE und ehrenamtlich im THW Werne aktiv.

„Wir danken SURFWRLD/SCNCWAVE für die Bereitstellung der Fläche. Solche praxisnahen Übungslagen sind für unsere Einsatzkräfte besonders wertvoll – hier können Abläufe, Sicherheit und Technik unter realistischen Bedingungen trainiert werden“, sagt Jörg Prochnow, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung des THW Ortsverband Werne.






















