Werne. Das Programm der „Holiday Lounge“ der beiden Jugendzentren läuft noch bis zum Ende der Herbstferien. In den leerstehenden Geschäftsräumen Am Neutor 3 – unweit der ehemaligen Löwenburg – konnten Kinder und Jugendliche jetzt ihre ersten Schritte als coole Musiker machen.
Am Dienstag (12. Oktober) war Daniel Schneider, Leiter der Rapschool NRW in Lage bei Detmold, in Werne zu Gast. Der Dozent für künstlerisch-kulturelle Arbeit ermutigte die Teilnehmenden, die Dinge aufzuschreiben, die sie aktuell interessieren und womit sie besonders gern ihre Freizeit verbringen.
Diese Ideen brachten die jungen Gäste der Ferienaktion mit Unterstützung des Musikers und Produzenten und unter der Anwendung einfacher Reimschema zu Papier. Nach ein paar Sprachproben und der Auswahl eines passenden Beats wurde es für die Kinder und Jugendlichen dann quasi ernst, und sie rappten ihren Song in das Mikrofon des mobilen Studios. „Wir machen das ohne Druck und so lange, bis die Teilnehmer mit ihrem Teil auch zufrieden sind. Dann ist das ein cooles Erfolgserlebnis“, erklärte Schneider.
Der Song mit den unterschiedlichen Beiträgen, in Fachkreisen als Statement-Raps bezeichnet, wird in den nächsten Tagen vom Leiter der Rapschool im Tonstudio produziert und kommt dann in Form eines gemeinsamen Songs auf einer CD den Mitwirkenden zu. Inhaltlich geht es beispielsweise um das favorisierte sportliche Hobby oder den Lieblingstreffpunkt in Werne.
Das Programm für Kinder und Jugendliche wird noch bis zum Ende der Herbstferien fortgesetzt. Am kommenden Montag, 18. Oktober, steigt von 12 bis 18 Uhr wieder ein Kids Day für Gäste von acht bis zwölf Jahren. Musikalisch wird es am Freitag, 22. Oktober, wenn ein Trommelworkshop ab 14 Uhr angeboten wird. Das ganze Programm gibt es unter: https://juwel-werne.de/