Donnerstag, Dezember 25, 2025

„Lernen von der Natur“: Bionik-Projekttag am GSC begeistert

Anzeige

Werne. Zum fünften Mal fand am Gymnasium St. Christophorus kurz vor den Sommerferien der Bionik-Projekttag der Jahrgangsstufe sechs statt.

Die Mädchen und Jungen der Klassen 6a, 6b, 6c konstruierten aus Alltagsgegenständen interessante Experimente aus dem Bereich der Bionik (Lernen von der Natur), erstellten Lernplakate und präsentierten anschließend ihre Ergebnisse den neugierigen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen.

- Advertisement -

„Und in der großen Pause war der Andrang von Schülern und Schülerinnen anderer Jahrgangsstufen dieses Jahr wieder besonders groß, so dass unsere jungen Dozentinnen und Dozenten aus der Jahrgangsstufe sechs den vielen Fragen nach der Funktionsweise des Eisbärenfells, von Haifischflossen und Gecko-Füßen oder zum Lotuseffekt, der Klette und dem Klettverschluss kaum noch nachkommen konnten“, schilderte Volker Wübbold, Koordinator MINT am Gymnasium St. Christophorus.

Palmenblätter sind groß und leicht und dabei trotzdem besonders robust. Damit sich Roboter bewegen können, kann man wie in der Natur weiche Gelenke bauen. Die Samen von Bäumen sollen möglichst weit fliegen können, damit auch in großen Entfernungen neue Bäume heranwachsen können. Und jeder weiß, dass Vögel unsere Vorbilder beim Fliegen waren und sind.

Großes Interesse zeigten auch die Fünftklässler am Projekttag der Jahrgangsstufe sechs.

„Die verschiedenen Projekte wurden mit großer Begeisterung und Neugier in Angriff genommen und mit viel Engagement erfolgreich gelöst“, so Volker Wübbold.

Bevor es mit dem Projekttag losging, konnten sich die SchülerInnen eineinhalb Wochen vorher aus neun verschiedenen Themen aus dem Bereich Bionik jeweils drei Themen nach erster, zweiter und dritter Wahl in Dreiergruppen aussuchen. Eine Woche vor dem eigentlichen Projekttag erhielten die Schüler/innen ihr Thema mit einer Materialliste mit Alltagsgegenständen zugeteilt, die sie dann am Projekttag mitbringen sollten.

Die Schüler/innen der Klassen 6a, 6b, 6c konstruierten aus Alltagsgegenständen interessante Experimente aus dem Bereich der Bionik.

„Die Evaluation des diesjährigen Bionik-Projekttages zeigte, dass selbst kurz vor den Ferien die Schüler/innen konzentriert über einen längeren Zeitraum und mit großem Engagement und Begeisterung arbeiten können, wenn die Projekte interessant und motivierend sind. Am Ende waren die Schüler/innen begeistert von den naturwissenschaftlichen Präsentationen und Experimenten“, lautete Wübbolds Fazit.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wunder zur Weihnacht

In ihrer Bereitschaft zum Krieg konnten sich die Staats- und Regierungschefs der europäischen Mächte auf einen Rückhalt ihrer Untertanen und Wähler verlassen. Feindbilder schürten...

Wichtelstern-Aktion verschönert Kindern die Weihnachtstage

Werne/Duisburg. Vor dem Eingang der Herz Jesu Kirche in Duisburg Neumühl bildete sich am Freitagnachmittag eine lange Schlange. Kinder voller Vorfreude kamen gemeinsam mit...

Diebstahl eines Fahrzeug-Transportanhängers in Werne

Werne. Zwischen Donnerstag (18.12.2025, 12 Uhr) und Montag (22.12.2025, 10 Uhr kam es in Werne zu einem Diebstahl eines Fahrzeugtransportanhängers. Dieser wurde vom Fahrbahnrand an...

Lionskalender 2025: Wer gewinnt den Reisegutschein am 24. Dezember?

Werne. Am Montag (1. Dezember) startete sie wieder: Die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern des Lions Adventskalenders 2025 bei WERNEplus. Die 237 Gewinnnummern sind unter Aufsicht...