Werne. Neuer Schulranzen, große Vorfreude und eine volle Schultüte – am Donnerstag ist in Werne die Einschulung der i-Dötzchen erfolgt. Schon am zweiten Tag stand für die Kinder eine besondere Aktion auf dem Stundenplan – sie stellten sich auf dem Schulhof zum Gruppenfoto mit ihrer Klasse.
Zuvor hatten die rund 110 Kinder in den fünf neuen Klassen an ihrem ersten Schultag in zwei Gruppen an einem Gottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum teilgenommen.
Das Programm gestaltete Pfarrer Alexander Meese in Zusammenarbeit mit der Klasse 3d, die in Vertretung der gesamten Schulgemeinschaft, für die Neuzugänge ein Willkommenslied darbot.

Eindrucksvoll gestaltete sich die Ankunft der Kinder auf dem Schulhof an der Stockumer Straße. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden von den anderen Kindern im Spalier stehend und mit geschwenkten Fähnchen feierlich begrüßt.

Während die Kinder dann ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, gab es für die Eltern einen Empfang in der Cafeteria der Schule, bei dem es Wissenswertes über die Abläufe in der Grundschule zu erfahren gab.

Um den besonderen Tag festzuhalten, ermöglichte es die Schule außerdem, dass die Eltern nach der ersten Stunde Fotos ihrer Kinder im Klassenraum anfertigen konnten.

Wir stellten in Kürze auch die neuen Eingangsklassen an der Kardinal-von-Galen-Schule in Stockum vor, am Montag folgen dann die der Uhlandschule.