Werne. Mit Spannung haben die Kinder der größten Grundschule in Werne darauf gewartet, für ihren sportlichen Einsatz im vergangenen Jahr belohnt zu werden. Nun ist es so weit gewesen und die Kinder der Uhlandschule nahmen – nach Jahrgängen getrennt – an der Verleihung ihrer Sportabzeichen teil.
Erst bei der Übergabe erfuhren die Kinder bei der Veranstaltung am Dienstag, 12. März, in ihrer Sporthalle, welche der Auszeichnungen sie erlangt hatten. Doch letztlich spielte die Farbe der Anstecknadel keine Rolle, denn alle Jungen und Mädchen kehrten mit einem Lächeln zu ihrer Klasse zurück.
Kirsten Masjoshusmann und Dorothee Humsberger vom Stadtsportverband erhielten bei der Übergabe der Auszeichnungen tatkräftige Unterstützung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Funhoff. „Ihr seid heute hier, weil ihr großartige Leistungen erbracht habt“, lobte die Vertreterin von Bürgermeister Lothar Christ.
Die Kinder erreichten in der zurückliegenden Sportabzeichen-Saison 2022/23 insgesamt 287 Auszeichnungen. Damit hat die Grundschule erneut die meisten Abzeichen geschafft. Gemessen an der Zahl der Schülerinnen und Schüler ergibt dies innerhalb der Lippestadt Rang zwei, denn an der Kardinal-von-Galen-Schule machten 63 Prozent mit, an der Uhlandschule waren es gut 60 Prozent.

„Das ist schon eine ganze Menge, aber da ist auch noch ein bisschen Luft nach oben“, motivierte Kirsten Masjoshusmann für eine erneute Teilnahme an dem Wettbewerb. Belohnt für den Einsatz wurden nicht nur die Kinder, denn auch Sportabzeichenprüfer Klaus Janisch, der seit vielen Jahren die Durchführung an der Schule unterstützt, erhielt einem Blumenstrauß für seine Hilfe.

Mehr Bilder von der Übergabe der Sportabzeichen gibt’s in unserer Galerie.