Montag, November 10, 2025

WEREmember-AG des AFG  gewinnt beim „WestfalenBeweger 2024“

Anzeige

Werne. Das herausragende Engagement der WEREmember-AG des Anne-Frank-Gymnasiums wurde ausgezeichnet. Die Stiftung Westfalen-Initiative verlieh in diesem Jahr den Preis „WestfalenBeweger“ für „Demokratie und Europa in Westfalen gestalten“. 

Den mit 6.000 Euro dotierten Preis erhielt die WEREmember-AG für ihr bürgerschaftliches Engagement im Zusammenhang mit der Pflege der Erinnerungskultur. 

- Advertisement -

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) setzt sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften dafür ein, Vergangenes nicht zu vergessen, sondern Erinnerungen wachzuhalten. Dazu initiiert die AG in Kooperation mit der Stadt Werne eine Vielzahl an Gedenkveranstaltungen in Werne, um sowohl die Schulgemeinschaft als auch die Bürgerinnen und Bürger dazu anzuhalten, sich für Demokratie einzusetzen und Eigeninitiative zu zeigen.

Bereits im vierten Jahr beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler damit, die Patenschaft der Gedenkstätte Zwangsarbeit zu pflegen und Bürgerinnen und Bürger auf diesen Ort der Begegnung aufmerksam zu machen.

Neben der Pflege der Gedenkstätte am Südring stehen Aktionen wie die Errichtung einer Infotafel und eines neuen Gedenksteins auf dem Plan. Der Gedenkort soll als außerschulischer Lernort dafür sorgen, sich aktiv mit Vergessenem auseinanderzusetzen und die Erinnerungen wachzuhalten. Auch ist er gleichermaßen Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger Wernes. 

Um ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen, initiiert die AG in Zusammenarbeit mit städtischen Partnern Gedenkveranstaltungen wie den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar. Dabei nimmt sie aktiv die Bevölkerung Wernes als Zielgruppe der Aktionen, um ein entsprechendes Bewusstsein zu schaffen. 

Im Rahmen der Preisverleihung am Samstagmittag wurde deutlich, dass vor allem die Eigenverantwortung und das Engagement junger Menschen eine Besonderheit der WEREmember-AG darstellen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen mit ihrem unermüdlichen Einsatz, dass Mitbestimmung und Partizipation Demokratie vorantreiben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Westerwinkellauf begeistert mit Rekorden und starker Resonanz

Herbern. Der 36. Westerwinkellauf in Herbern war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Exakt 1.060 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die verschiedenen...

Mann mit Messer im Zug – Bundespolizei stellt in Lünen auch Schlagring sicher

Lünen/Werne. Am 9. November erhielt die Bundespolizei Dortmund die Meldung über einen Mann mit einem Messer in der Regionalbahn RB 50 (Zuglauf Münster Hbf....

„Fünfte Jahreszeit“ bricht an – Hoppeditz erwacht am Samstag

Werne. Die "Fünfte Jahreszeit" bricht an: Am Samstag, 15. November, um Punkt 11.11 Uhr wird der Präsident der KG Rot-Gold Werne, Roland Nabakowski, gemeinsam...

„Hilfe für Senegal“: Verein bittet um Spenden für Familien

Werne. In den vergangenen Jahren hat die Schulgemeinde des Anne-Frank-Gymnasiums bei den Sponsorenläufen viel Geld gesammelt, um den Menschen und insbesondere den Kindern im...