Werne. Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist laut moderner Sprachwissenschaft eine eigene Sprache. Sie verfügt über ein eigenes Vokabular und eine eigene Grammatik, die im Vergleich zum gesprochenen Deutsch anderen Strukturen folgt.
Sie ist eine visuelle Sprache. Mit Mimik, Körperhaltung und Gebärden können Alltagsgespräche oder Gedanken sowie Sachverhalte oder komplexe Themen genauso kommuniziert werden wie beim lautsprachlichen Reden der deutschen Sprache.
Dieser Online-Einführungskurs am Samstag, 26. Juli, von 9 bis 11.15 Uhr ist ein Angebot für Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse. Der Kurs zielt darauf ab, den Körper als sprachliches Ausdrucksmittel gebrauchen zu lernen, die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit zu schärfen und eine Kommunikation mit der DGS zu ermöglichen.
Vermittelt werden das Fingeralphabet, die Fähigkeit, sich selbst vorzustellen, persönliche Informationen auszutauschen, Zahlen sowie den Grundwortschatz für den Alltag.
Der Kursleiter ist selbst Muttersprachler, so dass die Gebärdensprache anschaulich erlebt werden kann. Der Kurs ist für hörende Menschen und wird in der Lautsprache durchgeführt und kostet 15 Euro. Anmeldung in der VHS unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.