Werne. Der Februar wird in der Aula des Gymnasium St. Christophorus ganz besonders musikalisch. Gleich drei Veranstaltungen sind geplant. Zum Auftakt am Montag, 9. Februar, gibt es eine ganz besondere Premiere unter dem Titel „A Night of the Proms-Werne Edition“
Drei Schulensembles werden am 9. Februar ab 19 Uhr neue und altbekannte Werke in neuem Gewand zum Besten geben. Beteiligt ist die Big Band „AFGSC – Go Together“ von Anne-Frank-Gymnasium und GSC, der Bachkreis des Städtischen Gymnasiums Bergkamen sowie CANTOS, der Mittel- und Oberstufenchor des Gymnasiums St. Christophorus.
„Dieses Gipfeltreffen der Ensembles hat es in dieser Form so noch nicht gegeben“, berichtet Musiklehrer Andreas Lüning. Die Idee zum besonderen Konzertformat resultiert aus der Tatsache, dass bei allen drei Ensembles junge Talente des Gymnasiums St. Christophorus beteiligt sind.
Jedes der drei Formationen trägt jeweils einen Teil des Konzertprogramms bei. Richtig spannend wird es zum Finale, denn für die gemeinsamen Schlussstücke wurde vorab nicht geprobt. „Die erste und zugleich einzige gemeinsame Probe von Big Band und Bachkreis findet nur wenige Stunden vor der Aufführung statt“, erklärt Andreas Lüning.
Der Bachkreis, sonst primär für die Darbietung klassischer Stücke bekannt, werden mit einer Mischung aus Film- und Popmusik aufwarten. Die Big Band bringt eine Mischung aus Jazz, Swing und Weltmusik auf die Bühne. Abgerundet wird der Abend durch den Gesang des CANTOS, der das Publikum auf eine Reise durch die Welt von Disney entführt. Kostenlose Karten sind direkt bei den Ensembles sowie im Sekretariat des GSC erhältlich.

In der Folge gibt es zwei weitere Veranstaltungen, bei denen Musik eine wichtige Rolle spielt. Am 10. Februar laden die CANTOCCINI zu ihrer 15-minütigen Faschings-Flash-Fete während der 2. großen Pause ein. Der Chor der Jahrgangsstufe 6 und 7 bittet die gesamte Schulgemeinde zu einem jecken Mitsingkonzert in die Aula. Für eine satirische Büttenrede sorgen Q1-Schüler Maximilian Lorenz und Artiol Nitaj.
Eine weitere, interne Veranstaltung ist am 12. Februar ein Gastspiel des Detmolder Kammerorchesters für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Konzert, sondern um eine Musiktheateraufführung mit Sängerinnen und Sängern, die laut Ankündigung in unterschiedliche Rollen schlüpfen und in einem sehenswerten Bühnenbild singen und spielen, tanzen und zaubern.






















