Werne. TaijiQuan – zu sich kommen, innehalten, achtsam sein, in der VHS Werne: Die weichen Bewegungen der asiatischen Künste helfen dabei, sich zu entspannen und die Lebensenergie zu spüren. „Wir konzentrieren uns auf die Innere Ruhe und fördern das Gleichgewicht für Körper und Seele; bei schönem Wetter auch mal an der frischen Luft“, heißt es.
Der Kurs findet freitags, 17. April bis 26. Juni 2026, von 17 bis 18.30 Uhr statt.
Anmeldung in der VHS Werne unter Telefon 02389/71554 oder E-Mail: vhs@werne.de.
Fit im Kopf – Gehirnjogging für alle Altersgruppen in der VHS
Mit Spaß und Abwechslung werden hier unter der Anleitung von Ulrike Mück unsere grauen Zellen auf Vordermann gebracht. Neben Konzentrationsübungen und Denksportaufgaben werden Techniken vermittelt, um Termine, Einkaufslisten, Vokabeln etc. besser behalten zu können. Die Teilnehmenden erlernen Strategien, um sich Fakten aus den verschiedensten Lebensbereichen (Allgemeinwissen, Geschichte, Kultur usw.) einfach anzueignen und zu merken.
Dieser Kurs findet ab Dienstag, 14. April, sechs Mal jeweils dienstags von 17 bis 18.30 Uhr in der VHS im Alten Amtsgericht statt und wird gefördert aus Mitteln der Entwicklungspauschale des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Gebühr beträgt deshalb lediglich 25 Euro. Es sind noch Plätze frei Anmeldung unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.
Web-Vorträge im April – kostenlos
Benvenuto Cellini. Ein Künstlerleben: Donnerstag, 2. April 2026, 19.30 – 21 Uhr
Die Gletscher: Von der letzten Eiszeit bis morgen: Donnerstag, 16. April, 19.30 – 21 Uhr
Klasse. Die diskrete Scham der Bourgeoisie: Sonntag, 19. April 2026, 19.30 – 21 Uhr
Warum nicht losen? Über den Sinn von Zufallsentscheidungen: Mittwoch, 22. April 2026, 19.30 – 21 Uhr
Die Kelten: Mittwoch, 29. April 2026, 19.30 – 21 Uhr
https://www.vhs-werne.de/programm/schulabschluesse/sonderkategorie/Webvortraege/144






















