Donnerstag, April 25, 2024

Feuerwehr befreit Pferd aus Anhänger – Verletzungen zu schwer

Anzeige

Werne. Am Dienstagabend (05.12.2023) wurde um 19.26 Uhr der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zur Straße Nordlippering in Werne alarmiert. Dort war ein Pferd in einem Anhänger eingeklemmt.

Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Kreisverkehren an der Südkirchener Straße und der Capeller Straße in Werne.

- Advertisement -

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Pferd war während der Fahrt durch die vordere Seitentür eines Pferdeanhängers gebrochen und klemmte dort fest. Ein direkt verständigter Tierarzt war kurz vor den Einsatzkräften an der Unfallstelle eingetroffen.

Dies hatte den Vorteil, dass die Erstmaßnahmen direkt mittels fachlicher Expertise und geeigneter Medikamente unterstützt werden konnte. Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich auf die mechanische Öffnung des Anhängers mit einer sogenannten Säbelsäge, um die technische Tierrettung einzuleiten.

Parallel hierzu wurden die Unfallbeteiligten bzw. das zweite unverletzte Pferd betreut. Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet.

Ein Pferd blieb bei dem Unfall im Anhänger unverletzt, für das andere kam die Hilfe durch Feuerwehr, Tierarzt und Polizei zu spät.

Das schwerverletzte Pferd konnte nach einer aufwändigen technischen Rettung aus dem Anhänger befreit und an den Tierarzt übergeben werden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste das Tier noch vor Ort eingeschläfert werden.

Der Einsatz war für die elf eingesetzten Kräfte, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, nach rund 1,5 Stunden beendet. Ebenfalls an diesem Einsatz beteiligt war die Polizei, der Rettungsdienst sowie ein Veterinär.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...

Stempelaktion zum Genussfrühling: E-Bike und SoleCard Platin verlost

Werne. Vier von sechs Hauptpreisen der Werner Thaler-Aktion 2023 gingen Anfang des Jahres an die glücklichen Gewinnern. Ein E-Bike sowie eine SoleCard Platin kamen...

Tatort Selm-Bork: Einbrüche in Kindergarten und Grundschule

Selm. Selm-Bork ist zweimal in den Mittelpunkt für bislang unbekannte Einbrecher geworden. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Zwischen Montag (22.04.2024, 16 Uhr) und Dienstag (23.04.2024,...

Benefizkonzert im JuWeL: „Unnormal kein Bock auf Nazis“

Werne. Das Werner Bündnis gegen Rechts führt seine Konzertreihe „Unnormal kein Bock auf Nazis“ im Jugendzentrum JuWeL fort. Am Samstag, 27. April, werden zum...