Mittwoch, Juli 24, 2024

Hausbrand an Capeller Straße: Feuer ist schnell unter Kontrolle

Anzeige

Werne. Am Sonntag (22.10.2023) um 14:35 Uhr wurden die Wachbereitschaft sowie im späteren Einsatzverlauf der gesamte Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Gebäudebrand in die Capeller Straße in Werne alarmiert.

Am zweiten von den vier Sim-Jü-Kirmestagen verrichtete primär die Löschgruppe 2 aus Langern ihren Dienst im Innenstadtgebiet. Noch während die Gerätschaften auf ihre Einsatzfähigkeit kontrolliert wurden, ertönte schon der Melder.

- Advertisement -

Bereits auf der Anfahrt alarmierte die Leitstelle zusätzlich den kompletten Innenstadtzug. Die Erkundung des Einsatzleiters bestätigte einen Gebäudebrand sowie eine Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss sowie Dachgeschoss.

Die Feuerwehrleute des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs nahmen den Erstangriff vor und verschafften sich einen Zugang durch ein Fenster im Erdgeschoss. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um eine mögliche Brandbekämpfung des Daches einleiten zu können.

Ein zweiter nachrückender Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Dachgeschoss und brachte einen Lüfter in Stellung. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Capeller Straße war für die Dauer der Löschmaßnahmen komplett gesperrt. Die Brandstelle wurde durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Erinnerungen an sumpfbraune Sole: Als das alte Bad noch neu war

Werne. Wenn ich als Kind über die Horneburg zur Schule ging, stieg mir am Ende der Straße der Geruch der Sole in die Nase....

Abenteuer für junge Entdecker in der Christlichen Gemeinde

Werne. Die Christliche Gemeinde in Werne lädt abenteuerlustige "Survival Kids" zwischen sechs und elf Jahren vom 5. bis 9. August 2024 zu einer Woche...

Zeltlager ist vorbei: Kolping- und Klosterjugend aus Bayern zurück

Werne. Nach zwei Wochen Zeltlager ging es am Montag (22.07.2024) für 52 Kinder und Jugendliche und über 20 Gruppenleitenden des Zeltlagers der Kolping- und...

Kurz notiert: Jakobus-Hochfest – Kulinarischer Abend der Landfrauen

Werne. Der Heilige Apostel Jakobus ist der besondere Schutzpatron der Pilgerinnen und Pilger. Der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. feiert das Hochfest des Pilgerpatrons an...