Mittwoch, April 17, 2024

Warnwesten für Erstklässler: Gut sichtbar durch die dunkle Jahreszeit

Anzeige

Kreis Unna/Werne. Damit Kinder im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Unna gut, sicher und vor allem sichtbar durch die dunkle Jahreszeit kommen, haben am Mittwoch (22.11.2023) Landrat Mario Löhr, Vertreter/innen der Kreispolizeibehörde und VKU an der Uhlandschule in Werne Warnwesten an Grundschüler übergeben.

Jedes Kind der 1. Klasse hat eine kostenlose Kinderwarnweste erhalten. Innerhalb kürzester Zeit werden die Kinderwarnwesten dann jetzt auch an anderen Grundschulen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Unna verteilt.

- Advertisement -

Das Anliegen aller Beteiligten steht ganz klar fest: Die Kinder, als die jüngsten Verkehrsteilnehmer, sollen gut sichtbar durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Ebenso wurde bei der Auftaktveranstaltung die Dringlich- und Notwendigkeit unterstrichen, frühkindliche Verkehrserziehung so früh wie nur möglich zu starten – am besten unter Einbeziehung der Eltern. Sie sind gefordert, an der Verkehrserziehung aktiv mitzuwirken.

Die Westen alleine machten die Kinder im Straßenverkehr nicht sicher. Dazu gehöre eben auch, dass Kinder in der dunklen Jahreszeit helle, am besten reflektierende, und gut sichtbare Kleidung tragen und man ihnen verständlich erklären müsse, warum es wichtig ist, dass andere Verkehrsteilnehmer sie sehen.

Zur Auftaktveranstaltung gab es viele leuchtende Augen aller Beteiligten und so freuen sich alle auf die Weiterführung dieser Aktion.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...