Werne. Am Mittwochmittag (19.06.2024) wurde der Löschzug Stadtmitte um 14.39 Uhr zur Kamener Straße alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Verunreinigung der Kamener Straße mit Hydrauliköl ab der Kreuzung Freiherr-vom-Stein-Straße wahrzunehmen.
Am Einsatzort angetroffen stellte sich heraus, dass eine Hydraulikleitung an einem Autokran während der Fahrt geplatzt ist. „Glücklicherweise merkte der Mitfahrer aus einem begleitenden Bulli das Leck schnell, sodass der Autokran schnell am Fahrbahnrand zum Stehen gekommen ist und lediglich eine rund 300 Meter lange Hydraulikölspur auf der Kamener Straße verteilt hatte“, schilderte Unterbrandmeister Robin Nolting die Lage.
Das noch auslaufende Hydrauliköl wurde mit Schuttmulden aufgefangen, damit dies nicht weiter in die Kanalisation oder den Grünstreifen fließen konnte. Für die Reinigung der sehr rutschigen Fahrbahn wurde eine Fachfirma beauftragt.
Die Kamener Straße war für die Dauer der Reinigungsarbeiten nur in Richtung Bergkamen befahrbar. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 16.15 Uhr beendet werden. Die Fachfirma war noch bis 18.30 Uhr im Einsatz, um die Fahrbahn fachgerecht zu reinigen.