Donnerstag, April 18, 2024

Lkw-Brand auf der A 1 – Feuerwehr Werne lobt den Fahrer

Anzeige

Werne. Am Mittwochmorgen (27.03.2024) wurde der Löschzug 1 Mitte um 7.28 Uhr mit dem Alarmstichwort „FEUER_2 – brennender LKW“ auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass durch erste Maßnahmen des Lkw-Fahrers das Feuer soweit bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht worden war.

- Advertisement -

„Durch eine Hitzeentwicklung an der hinteren Bremse vom Lastwagen kam es zu einem Feuer, das sich durch das umsichtige Handeln des Fahrers nicht auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet hatte“, erläuterte Unterbrandmeister Robin Nolting.

Die Bremse wurde von den Einsatzkräften mit dem Schnellangriff weiter gekühlt, da mit der Wärmebildkamera noch hohe Temperaturen an der Achse gemessen werden konnten.

Ein Brand im Bereich der Hinterachse war Grund der Alarmierung. Foto: FFW

Nach Abschluss der Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden. Im Einsatz waren 19 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei. Einsatzende konnte der Kreisleitstelle Unna gegen 8.30 Uhr gemeldet werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...