Montag, Dezember 29, 2025

Lkw landet im Graben – Feuerwehr sperrt Straße in Stockum

Anzeige

Stockum. Am Mittwochmorgen (27.11.2024) wurden die Leitung der Feuerwehr, der Löschzug 3 Stockum sowie der Löschzug 1 Stadtmitte um 7.29 Uhr in die Straße Blasum in Stockum alarmiert. Dort war ein Lkw im Graben gelandet.

In der ersten Erkundung durch den ersteintreffenden Gruppenführer stellte sich heraus, dass ein Lkw auf der Seite liegend im Graben zum Stehen gekommen war, jedoch keine Personen mehr eingeschlossen bzw. eingeklemmt waren.

- Advertisement -

Nachdem die erkundete Lage nicht so dramatisch wie gemeldete war, konnten kurzfristig die Kräfte der Innenstadt wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Das Abrücken der dieser Kräfte gestaltete sich aufgrund der Anzahl an Fahrzeugen und der engen Zuwegung als schwierig. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellte den Brandschutz sicher.

Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte frühzeitig wieder abrücken. Foto: FFW

Aufgrund der Lage musste das Fahrzeug nicht gegen weiteres Abrutschen gesichert werden. Es flossen auch keine Betriebsmittel aus. Die Personen konnte den Lkw eigenständig über die Fahrertür verlassen und mussten nicht von der Feuerwehr befreit werden.

Die Straße Blasum in Stockum war für die Dauer der Rettungsarbeiten komplett gesperrt. Im Einsatz waren 28 ehrenamtlich Kräfte der Feuerwehr Werne mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.

„Der Lkw liegt weiterhin im Blasum im Graben. Sobald der oder die Autokrane an der Unfallstelle angekommen sind, kann mit der Bergung begonnen werden. Wenn es gut klappt, sind die bis zur Dämmerung fertig“, so Christian Rasche, Stockumer Löschzugführer, am Mittwoch um 14 Uhr. Weniger später meldete sich der Feuerwehrmann erneut: „Die Bergung wird für heute abgebrochen. Der Graben muss erst mit Schotter verfüllt werden, damit der Kran sich aufstellen kann.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der September

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...

Neujahrsanschwimmen im Solebad: Traditioneller Start am 1. Januar

Werne. Das Solebad Werne lädt am 1. Januar wieder zum traditionellen Neujahrsanschwimmen ein. Von 11 bis 13 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger willkommen,...

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der August

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...

Wohnmobil-Fahrer verursacht Schaden – Zeugen gesucht

Werne. Die Polizei sucht einen unfallbeteiligten Wohnmobil-Fahrer, der am Mittwoch (24.12.2025) zwischen 10.50 und 11.08 Uhr auf der Lünener Straße in einen Verkehrsunfall mit...