Dienstag, September 16, 2025

Ruhiger Jahreswechsel: „Nur“ drei Einsätze für die Feuerwehr Werne

Anzeige

Werne. Der Jahreswechsel verlief für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne ruhig. Insgesamt kam es zu drei Silvester-Einsätzen.

Den ersten Einsatz im neuen Jahr gab es direkt um 0.07 Uhr für den Löschzug 3 Stockum. Das Alarmstichwort lautete „FEUER_1 – brennt Strauchwerk“ und es ging in die Knüvenstraße in Werne-Stockum. Beim Eintreffen war das Feuer bereits durch einen Anwohner gelöscht worden.

- Advertisement -

Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera und nahm Nachlöscharbeiten vor.

Um 0.19 Uhr im neuen Jahr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte mit dem Alarmstichwortin die Straße Thünen alarmiert. Vor Ort brannte eine Hecke auf einer Länge von rund zehn Metern. Es wurde ein Verteiler gesetzt und die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren vorgenommen. Abschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten vorgenommen.

Auch in der Straße Thünen kam es zu einem Heckenbrand. Foto: FFW

Noch bei den Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle zuvor wurde der Löschzug 1 Stadtmitte mit dem Alarmstichwort „FEUER_1 – brennt Busch am Gebäude“ in die Straße Am Alten Kurbad gerufen. Vor Ort brannte eine circa fünf Meter hohe und 15 Meter lange Hecke in voller Ausdehnung.

Da sich das Tanklöschfahrzeug (TLF) schon auf dem Rückweg von der Einsatzstelle zuvor befand, wurde dieses zusammen mit der Drehleiter umgehend zu diesem Einsatz alarmiert. Es wurde umgehend der Schnellangriff vom TLF vorgenommen, um das Feuer schnellstmöglich einzudämmen und eine Ausbreitung zu verhindern.

Abschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert, und es wurden Nachlöscharbeiten vorgenommen. Im Einsatz waren 17 Kräfte mit fünf Fahrzeugen und die Polizei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Infoabend zum Thema Starkregenvorsorge

Werne. Die Zunahme von Starkregenereignissen ist eine der markantesten Klimaveränderungen, die für NRW erwartet werden. Bereits in den letzten Jahren nahm die Anzahl von...

Einbruch in Firmenkomplex – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Freitag (12.09.2025) kam es gegen 2 Uhr zu einem Einbruch in einen Firmenkomplex an der Südkirchener Straße in Werne. Unbekannte Täter drangen durch...

AFG-Jugendliche berichten von ihren internationalen Praktika

Werne. Mit neuen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und einem gestärktem Selbstbewusstsein kehrten die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Werne von ihren internationalen Praktika zurück. Bürgermeister Lothar...