Werne. Eine besondere Überraschung erlebte am Freitagmorgen (05.09.2025) der scheidende Leiter des Ordnungsamts der Stadt Werne, Werner Kneip.
Eine Abordnung von Stadt, Rettungsdienst und Feuerwehr holte ihn sichtlich überraschend zu seinem letzten Arbeitstag von seinem Zuhause ab. Werner Kneip ist als Abteilungsleiter seitens der Stadt Werne nicht nur für die Feuerwehr zuständig, sondern auch seit über 41 Jahren aktive Einsatzkraft der Löschgruppe Langern und tagsüber auch aktiv im Löschzug Mitte.
Auf dem Rückweg wurde ein kurzer Abstecher an der Polizeiwache Werne gemacht. Hier warteten der Leiter der Polizeiwache, Markus Fastnacht, und der Bezirksbeamte Dirk Großecappenberg, um sich auf von Werner Kneip verabschieden zu können. Die Zusammenarbeit mit der Polizei pflegte der Ordnungsamtsleiter stets gut.
Am Feuerwehrgerätehaus Werne-Mitte standen dann die Kolleginnen und Kollegen des Dezernates V Spalier und empfingen Kneip mit Applaus empfangen. „Werner war sichtlich gerührt und sprachlos, was alle Kolleginnen und Kollegen als Überraschung für ihn vorbereitet haben“, beschreibt Robin Nolting, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, die Situation.

Werner Kneip war seit dem 1. August 1977 bei der Stadt Werne tätig. Er hatte dort verschiedene Abteilungen durchlaufen, ob Personalamt, Standesamt oder Bauamt – das Ordnungsamt hat ihm letztendlich doch am besten gefallen. Für die Feuerwehr hatte er stets ein offenes Ohr, was als Feuerwehrmann natürlich auch dazu gehört. Der Feuerwehr Werne gehört Kneip seit dem 1. September 1984 an.
„Die Freiwillige Feuerwehr Werne dankt ihm für seine jahrelange Treue und seinen unermüdlichen Einsatz. Der Abschied fällt schwer, doch wir wünschen Werner für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute. Als Feuerwehrmann bleibt er der Feuerwehr Werne natürlich noch erhalten – wenn auch ab jetzt nur noch in seiner Heimatlöschgruppe Langern“, so Brandmeister Robin Nolting abschließend.