Donnerstag, September 18, 2025

Stephanie Kronenberger ist neue Direktionsleiterin „Kriminalität“

Anzeige

Kreis Unna/Werne. Die Kreispolizeibehörde (KPB) Unna begrüßt Kriminaloberrätin Stephanie Kronenberger als neue Leiterin der Direktion Kriminalität. Die 40-jährige bringt umfangreiche Erfahrung, fachliche Tiefe und ein klares Führungsprofil mit in ihre neue Aufgabe, heißt es in einer KPB-Pressemitteilung.

Stephanie Kronenberger begann ihre polizeiliche Laufbahn 2004 mit dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie im Wach- und Wechseldienst des Polizeipräsidiums Hagen. Es folgten Tätigkeiten als Jugendkontaktbeamtin und Jugendsachbearbeiterin – Aufgaben, bei denen sie früh ihre soziale Kompetenz und ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellte.

- Advertisement -

Ein zentraler Baustein ihrer beruflichen Entwicklung war das Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei (2015-2019), das sie mit Hospitationen in der Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Köln sowie im Ministerium des Innern des Landes NRW ergänzte.

Im Anschluss übernahm Stephanie Kronenberger Leitungsfunktionen im Polizeipräsidium Dortmund, unter anderem in der Führungsstelle „Verkehr“. Sie engagierte sich dort auch als Nachwuchsberaterin für den höheren Dienst. Ihre Laufbahn führte sie danach zum Polizeipräsidium Wuppertal, wo sie zunächst die Leitung der Kriminalinspektion Staatsschutz übernahm. Zuletzt war sie dort zusätzlich verantwortlich für eine Inspektion mit den Schwerpunkten Regionale Kriminalität, Betrugsdelikte sowie Kriminalprävention und Opferschutz.

Darüber hinaus war sie Mitglied im PSU-Team NRW, das psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte nach besonders belastenden Ereignissen leistet.

Seit dem 1. April 2025 leitet Stephanie Kronenberger nun die Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde Unna. Im Rahmen einer offiziellen Begrüßung wurde sie am 29. Juli 2025 durch Landrat Mario Löhr feierlich zur Kriminaldirektorin ernannt.

„Wir freuen uns sehr, mit Frau Kronenberger eine erfahrene und engagierte Führungskraft für diese zentrale Position gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Kompetenz und ihrem Weitblick wichtige Impulse für die Kriminalitätsbekämpfung im Kreis Unna setzen wird“, so der Landrat.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

CDU-Vorstand kontert Neubourg: „Lassen uns nicht erpressen“

Werne. Der interne Machtkampf in der CDU Werne schreibt das nächste Kapitel. Nachdem der ehemalige Bürgermeisterkandidat Dr. Thomas Neubourg sein Schweigen brach und Vorwürfe...

Infostand der Gärtnerei Stadtgemüse: Alles Essig oder was?

Von Constanze Rauert Werne. Erst kam der Regen, dann die Menschen: Ein samstägliches Schönwetter-Fenster in Kombination mit einem gelungenen Standmix verhalf dem Werner Bauern- und...

LippeBaskets: U16-Mädchen starten mit Sieg – Damen im Pokal weiter

Werne. Die U16-Mädchen der LippeBaskets haben ihr erstes Saisonspiel in der 1. Regionalliga, der höchsten Spielklasse in NRW, erfolgreich bestritten. Die LBW-Damen haben die...

Solarbetriebene DHL-Packstation in Werne eröffnet

Werne. DHL hat eine neue Packstation An den 12 Bäumen 8 in Werne in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 75...