Mittwoch, April 24, 2024

An(ge)dacht: Da kommt noch was …

Anzeige

Werne. Da kommt noch was. Der Dessertlöffel oberhalb des Tellers wird nicht umsonst auch „der kleine Prophet“ genannt. Wenn er gedeckt wird, ist klar: mit dem Hauptgang ist noch nicht Schluss! Es gibt Nachtisch!

Die Gänge davor genieße ich trotzdem in vollen Zügen. Nur verkneife ich mir hier und da vielleicht einen Nachschlag. Schließlich will ich noch genug „Platz lassen“ und mir nicht den Appetit auf die süße Nachspeise, den krönenden Abschluss, verderben.

- Advertisement -

Da kommt noch was! So ist es auch mit unserem Leben! Auch da haben wir eine Verheißung: Danach kommt noch was!

Was und wie genau wissen wir alle nicht! Ewig soll es sein, schön stelle ich es mir vor, und vor allem: ganz nah und geborgen bei unserem Gott! In diesem Vertrauen lebe ich! Und diese Hoffnung tröstet mich auch, wenn wir in diesem Monat unserer Verstorbenen gedenken.

Für mich im Hier und Jetzt bedeutet es aber auch: Ich genieße die Gesellschaft (am Tisch) mit guten Freunden, alten Bekannten ebenso wie mit Fremden, die ich kennenlernen darf. Ich koste vieles aus, probiere Traditionelles, bin und bleibe aber auch neugierig auf Neues, auf all das, was meinem Leben Würze verleiht.

Nicht immer aber sitze ich am gedeckten Tisch. Oft genug stehe ich selbst am Herd für mich und für andere: Ich trage also mit Verantwortung dafür, dass uns unser Leben schmeckt! Überlegen wir vorher, was uns gut bekommt und handeln entsprechend. Manchmal ist, übrigens, weniger mehr, damit nicht andere unsere Suppe auslöffeln müssen.  

Guten Appetit wünscht Euch und Ihnen

Pfarrerin Carolyne Knoll

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...

Stempelaktion zum Genussfrühling: E-Bike und SoleCard Platin verlost

Werne. Vier von sechs Hauptpreisen der Werner Thaler-Aktion 2023 gingen Anfang des Jahres an die glücklichen Gewinnern. Ein E-Bike sowie eine SoleCard Platin kamen...

Tatort Selm-Bork: Einbrüche in Kindergarten und Grundschule

Selm. Selm-Bork ist zweimal in den Mittelpunkt für bislang unbekannte Einbrecher geworden. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Zwischen Montag (22.04.2024, 16 Uhr) und Dienstag (23.04.2024,...

Benefizkonzert im JuWeL: „Unnormal kein Bock auf Nazis“

Werne. Das Werner Bündnis gegen Rechts führt seine Konzertreihe „Unnormal kein Bock auf Nazis“ im Jugendzentrum JuWeL fort. Am Samstag, 27. April, werden zum...