Mittwoch, April 24, 2024

Pilgern zum Friedhof findet nur in den Köpfen statt

Anzeige

Werne. Am Freitag, den 27. Oktober 2023 lud der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. zu einem Erkundungsgang über den katholischen Friedhof am Südring unter dem Motto “ Wir sind nur Gast auf Erden…“ ein.

Trotz des anhaltenden, sehr starken Dauerregens, fanden sich 16 Interessierte an der Pilger-Stele auf dem Kirchhof ein, von wo aus die Pilgertour starten sollte. Pilgerbegleiter Pfarrdechant Jürgen Schäfer lud daraufhin wegen des schlechten Wetters alle Teilnehmende in die St. Christophorus Kirche ein.

- Advertisement -

Hier erläuterte er die Geschichte der Bestattungskultur bis heute und stellte den interessierten Zuhörenden auch die zahlreichen möglichen Bestattungsformen auf dem Friedhof vor. So gibt es die Erdbestattung, Urnengräber, anonyme Rasengräber oder auch die Beisetzung unter Rosenstämmchen.

Er sprach auch über die tiefgreifenden Veränderungen in der heutigen Bestattungs- und Trauerkultur. Die Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe Werne, Martina Bußmann und Anja Linker, trugen mit passenden Texten und einem Märchen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Zum Schluss wurde der Wunsch von den Teilnehmenden geäußert, diesen Spaziergang über den Friedhof, der an diesem Abend nur in den Köpfen der Anwesenden stattfand, unbedingt noch einmal vor Ort anzubieten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...

Stempelaktion zum Genussfrühling: E-Bike und SoleCard Platin verlost

Werne. Vier von sechs Hauptpreisen der Werner Thaler-Aktion 2023 gingen Anfang des Jahres an die glücklichen Gewinnern. Ein E-Bike sowie eine SoleCard Platin kamen...

Tatort Selm-Bork: Einbrüche in Kindergarten und Grundschule

Selm. Selm-Bork ist zweimal in den Mittelpunkt für bislang unbekannte Einbrecher geworden. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Zwischen Montag (22.04.2024, 16 Uhr) und Dienstag (23.04.2024,...

Benefizkonzert im JuWeL: „Unnormal kein Bock auf Nazis“

Werne. Das Werner Bündnis gegen Rechts führt seine Konzertreihe „Unnormal kein Bock auf Nazis“ im Jugendzentrum JuWeL fort. Am Samstag, 27. April, werden zum...