Ruhestand ruft: Krankenhaus-Seelsorgerin nahm Abschied

Anzeige

Werne. Mit einem festlichen Gottesdienst in der gut gefüllten Kapelle verabschiedete sich in der vergangenen Woche Brunhilde Oestermann-Giersch aus dem St. Christophorus-Krankenhaus in Werne.

Fast acht Jahre war sie dort als Seelsorgerin tätig, begleitete Kranke und Sterbende und ihre Angehörigen, gestaltete Gottesdienste, bot Fortbildung und Einkehrtage für die Mitarbeitenden an und prägte in ihrer Art das Leben im Haus. Jetzt geht sie in den Ruhestand.

- Advertisement -

Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeitende, Freunde und Familie nahmen an ihrem Abschied teil und bedankten sich bei der Seelsorgerin für ihr Engagement und ihre vielfältigen Einsätze. „Du hast an viele Türen angeklopft und bist dabei den unterschiedlichsten Menschen begegnet!“ resümierten ihre Kollegen in der Seelsorge, Dr. Hermann Opgen-Rhein und Maria Thiemann. Dabei sei es immer wieder eine Herausforderung, die jeweiligen Situationen der Kranken in den Blick zu nehmen und sie achtsam zu begleiten.

Pfarrdechant Jürgen Schäfer hob den spirituellen Schöpfungsweg rund um den Krankenhaussee und die neu gestalteten Fenster der Kapelle heraus. Beides habe Oestermann-Giersch zusammen mit dem Benediktinerpater aus Meschede, Pater Abraham, initiiert.

Mario Bergmann, Pflegedirektor und Standortleiter, lobte das große Engagement der Seelsorgerin, die sich nicht nur für die Kranken, sondern auch für die Mitarbeitenden eingesetzt habe.

Mit einem Dank für sein seelsorgliches Wirken und Spenden der Sakramente wurde auch Pater Erich Britscho von den Arnsteiner Patres verabschiedet, der viele Jahre ebenfalls  im Krankenhaus tätig war.

Die Stelle der Seelsorgerin bleibt nur einen Monat vakant. Dann wird Isabell Schneider, Pastoralreferentin in Lünen, die Aufgabe ab Januar 2024 übernehmen. Sie wurde im Gottesdienst begrüßt und freut sich auf ihr neues Tätigkeitsfeld.

Nach der Feier in der Kapelle konnten die scheidende und die neue Seelsorgerin viele Hände beim Empfang schütteln und den persönlichen Dank der Gäste entgegennehmen.

Weitere Artikel von Werne Plus

„Werne tippt die WM 2026“: Jaggabites liegt jetzt in Führung

Werne. Die deutsche Nationalmannschaft hat die Elfenbeinküste nach großem Kampf mit 2:1 besiegt und steht damit bereits als Gruppensieger fest. Beim Tippspiel "Werne tippt...

80er ringen Favorit ein Remis ab: Blau-Weiß-Oldies schon Vizemeister

Werne. Einen großen Achtungserfolg landeten die Herren 80 des TC Blau-Weiß Werne (TCBW) am dritten Spieltag der Verbandsliga. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Gütersloh...

„Tage der Gärten und Parks“: 1.000 Euro für die Kapuziner in Werne

Werne. Maria Gärtner und Christiane Maria Fahle vom Freundeskreis Kapuzinerkloster überreichten am Donnerstag (18.06.2026) gemeinsam mit dem Gärtner-Team einen Spendenscheck über 1.000 Euro an...

MSS und WSC: Neue Kooperation stärkt den Mädchenfußball

Werne. „Die Förderung des Mädchenfußballs erhält an unserer Schule einen weiteren wichtigen Impuls“, sind sich Sportlehrerin Vera Lamberti, Ganztagskoordinator Achmed Elmenthaler und Schulleiter Hubertus...