Werne. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“ Dieser Spruch von dem Priester Don Bosco fiel mir ein, als es in einem Gespräch um Vorbilder ging.
Als Kind hatte ich ein Buch über diesen Jugendseelsorger aus Turin gelesen. Dieser Priester hatte die schwierige Situation der Straßenkinder gesehen, die Industrialisierung hatte zu präkeren Verhältnissen geführt.
Mit Freude, Vertrauen und Respekt begegnete Don Bosco ihnen, sorgte für Schul- und Ausbildung, gab ihnen Halt und ein Zuhause. Daraus entstanden weltweit Einrichtungen, die jungen Menschen eine gute Zukunft sichern.
In diesem Zusammenhang denke ich an die Kinder und Jugendwoche ‚NOW AND THEN?‘, hier im Pfarrheim St. Johannes in Werne. Engagierte Betreuer/innen gestalten mit den Kindern und Jugendlichen verschiedene Workshops. Fragen nach ihren Wünschen, Vorstellungen und Interessen. Daraus soll ein Konzept mit und für die Jugend in Werne entstehen. Verantwortet vom Jugendamt der Stadt, mitgetragen von der Caritas, gefördert vom Land.
Es macht Freude das zu sehen und ein wenig mitzuerleben. Ich wünsche allen Beteiligten Erfolg und im Sinn von Don Bosco himmlische Hilfe und ein segensreiches Tun.
Mit fröhlichen Grüßen
Pastoralreferentin Pia Gunnemann