Samstag, Juni 15, 2024

„Ein starkes Team mit Jesus“: Erstkommunionfeiern in Werne

Anzeige

Werne. Insgesamt 85 Mädchen und Jungen haben in diesem Jahr in Werne das Fest der Erstkommunion gefeiert.

Die Zeit der Vorbereitung und die Feiern selbst standen unter der Überschrift „Ein starkes Team mit Jesus“.

- Advertisement -

Verantwortlich für die Koordinierung und Leitung war Pastoralreferent Martin Grünert. An seiner Seite standen engagierte Eltern, die sowohl bei der Konzeption als auch in Groß- und Kleingruppen mit den Kindern verschiedene Themen erarbeitet haben. Das Vorbereitungskonzept umfasst drei Module:

1. Großgruppentreffen, in denen jeweils die Hälfte der Kinder zusammen verschiedene Stationen durchlaufen und als Abschluss des Tages gemeinsam mit Eltern und Geschwistern Gottesdienst feiern.

2. Kleingruppen, die mit Katechetinnen und Katecheten aus den Reihen der Eltern verschiedene Themen vertiefen.

3. Projekte wie Krippenspiel, Sternsingeraktion, Kinderbibeltage, Aktionstag der Messdiener*innen, an denen die Kinder nach Möglichkeit teilnehmen.

Es gab zwei Feiern in der Pfarrkirche St. Christophorus.

Die insgesamt fünf Erstkommunion-Gottesdienste verteilten sich auf die Kirche St. Sophia in Stockum (am 28.04.2024), zwei Feiern in Maria Frieden (am 04.05.2024 und 05.05.2024) und zwei Feiern in St. Christophorus (am 11.05.2024 und 12.05.2024).

Die erste Gruppe in der Kirche Maria Frieden.
Die zweite Gruppe vor der Kirche Maria Frieden.

Anm. d. Red.: Aus Stockum ist kein Foto dabei, weil dort nicht alle Familien die Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben haben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eindrucksvoller Einblick in das Bildungssystem in Bangladesh

Werne. Zu einer besonderen Veranstaltung mit Gästen aus Bangladesh hatte der Arbeitskreis Eine Welt Mitglieder und Interessierte ins Kulturzentrum flözK eingeladen. Shamsul Huda, Leiter...

Klassiker oder internationale Kost: Food-Festival ist gestartet

Werne. Kurzurlaub für den Gaumen gewünscht? Das Streetfood-Festival ist noch bis Sonntag (16.06.2024) im Herzen der Lippestadt zu Gast. Das kulinarische Ereignis auf dem...

Museum Schloss Cappenberg: Freier Eintritt am Schlösser- und Burgentag

Cappenberg/Kreis Unna. Mehr als 30 Anwesen nehmen in diesem Jahr am siebten Schlösser- und Burgentag teil – darunter auch das Museum Schloss Cappenberg. Am...

Weg für Anbau der Wiehagenschule frei – Turnhallenabriss später

Werne. In der Sitzung für den Ausschuss des Kommunalbetriebs Werne (KBW) wollte Vorsitzender Lars Hübchen am Donnerstag (13.06.2024) keine großen Diskussionen mehr zulassen und...