Duisburg/Werne. Es war ein Tag, an dem spürbar wurde, wie stark Zusammenhalt wirken kann. Pater Tobias Breer kam in seine Heimat Langern zurück, um die Spenden für seine Wichtelstern-Aktion abzuholen.
Was er dort vorfand, erfüllte ihn mit tiefer Dankbarkeit. Werner Bürger, Einsteller vom Reiterhof Breer sowie viele Verwandte und Freunde hatten in den vergangenen Wochen Geschenke abgegeben und damit ein beeindruckendes Zeichen der Nächstenliebe gesetzt.
Rund 80 bunt verpackte Pakete standen bereit. Spiele, Bücher, kleine Schätze für Kinder, die sonst kaum Geschenke bekommen würden. Viele hatten sich persönliche Gedanken gemacht, manche legten kleine Grüße dazu. Die Großzügigkeit der Menschen aus Langern war überwältigend. Sie sammelten, kauften und packten mit dem Wunsch, Kindern im Duisburger Norden ein Licht der Freude zu schenken.
„Ich bin tief berührt“, sagt Pater Tobias. „So viele haben mitgemacht. Werner Bürger, die Einsteller vom Reiterhof, meine Verwandten, Freunde und Nachbarn. Sie alle haben ein Herz für Kinder gezeigt, die nicht viel haben.“ Beim Verladen zeigte sich der Umfang der Hilfsbereitschaft. Der Kofferraum war voll, die Rückbank dicht gepackt, selbst der Beifahrersitz blieb nicht frei.
Seit über 16 Jahren verteilt der Ordensmann am 19. Dezember kleine Geschenke an Kinder in seiner Duisburger Herz-Jesu-Gemeinde. Die Wichtelstern-Aktion lebt davon, dass Menschen für ein fremdes Kind etwas aussuchen und damit ein Zeichen der Wärme setzen. Die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer aus Langern wuchs in diesem Jahr noch einmal spürbar, auch dank des Engagements seiner Schwägerin Gabi Breer und seines Bruders Johannes Breer, die in der Nachbarschaft und am Reiterhof zum Mitmachen aufgerufen hatten.
Die Menschen wissen, wie schwer es viele Familien im Duisburger Norden haben. Vielleicht ist es gerade dieses Bewusstsein, das die Bereitschaft zum Helfen so groß macht. Und sollte im kommenden Jahr noch mehr zusammenkommen, hat Gabi Breer schon eine Idee. Dann leiht sie ihrem Schwager eben den Pferdeanhänger für den Transport.
Spendenkonto
Projekt LebensWert
BIC: GENODED1BBE
IBAN: DE34360602950010766036
Spendenquittungen werden ausgestellt.
Das Buch „Der Marathon-Pater“
Pater Tobias hat mehr als 250 extreme Läufe absolviert, um bedürftige Kinder zu unterstützen. Sein Buch „Der Marathon-Pater“ kann gerne mit einer Widmung unter: tobias@abtei-hamborn.de bestellt werden. Die Hälfte des Verkaufspreises von 18 Euro fließt direkt in seine soziale Arbeit.






















