Werne. „Schule statt Fabrik —Sternsingen gegen Kinderarbeit“ – Unter diesem Motto waren am Wochenende vor dem 6. und 11. Januar über 100 Sternsingerinnen und Sternsinger in Werne unterwegs, um den Menschen in Werne den Segen für das neue Jahr zu bringen und Spenden für Kinder weltweit zu sammeln.
Dabei wurden in Werne mittlerweile die Summe von 30.649,31 Euro (Stand 19.01.2026) gespendet. Die Sternsingerinnen und Sternsinger waren hochmotiviert, möglichst viele Menschen in Werne zu erreichen und etwas Gutes zu tun. Dennoch konnten nicht alle Menschen besucht werden, die sich über einen solchen Besuch gefreut hätten.
Die Sternsingeraktion gibt es seit 1959 und es ist die größte Aktion von Kindern für Kinder. Über 1.000 Projekte werden in annähernd 100 Ländern unterstützt, mit dem Ziel Kindern gute Bildung, Nahrung, medizinische Versorgung, kurzum eine gute Zukunft zu ermöglichen.
„Auch wenn die Sternsingerinnen und Sternsinger nicht mehr unterwegs sind, können Sie gerne diese großartige Aktion unterstützen und noch spenden: Entweder persönlich zu den Öffnungszeiten der Pfarrbüros oder aber mit einem Flyer auf dem ein QR-Code vermerkt ist, den sie auch in den Kirchen finden“, sagt Pfarrsekretärin Angelika Böckenbrink. Die Segensaufkleber liegen noch in den Pfarrbüros und Kirchen zum Mitnehmen aus.
„Ein herzliches Dankeschön geht an die Sternsingerinnen und Sternsinger, an alle Begleitpersonen und an alle, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass diese Aktion stattfinden kann“, so Böckenbrink weiter.






















