Mittwoch, Januar 28, 2026

Seniorenvertretung koordiniert Vortragstermine und Info-Abende

Anzeige

Werne. Auf Einladung des Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt in Werne, Siegfried Scholz, tagten die Mitglieder der Seniorenvertretung Werne erstmalig in der AWO-Begegnungsstätte an der Hüsingstraße.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten sich alle Mitglieder vor Ort einen umfassenden Überblick über die großzügigen Räumlichkeiten machen, die neben einem Versammlungssaal, einer Küche sowie behindertengerechten Toiletten auch entsprechende Lager- und Vorratsräume beinhalten.

- Advertisement -

Nachdem es viele Jahre eher still um die Arbeiterwohlfahrt geworden war, hofft nun Siegfried Scholz mit seinen Vorstandskollegen auf einen „neuen Schwung“.

„Gerade unser Raumangebot dürfte nicht nur im Rahmen der Altenbegegnungsstätte intensiv genutzt werden, sondern auch überaus attraktiv für heimische Vereine und Gruppen sein, die bisher noch keinen festen Anlaufort haben“, betonte Siegfried Scholz.

Dieter Schimmel zeigte sich stellvertretend für die Mitglieder der Seniorenvertretung angetan von dem Platz- und Raumangebot, das, so stimmte er zu, viele Nutzungsmöglichkeiten eröffne. 

Im Anschluss an die Besichtigung stand die inhaltliche Sacharbeit im Vordergrund. Jochen Höinghaus, Leiter der Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement, Senioren- und Behindertenarbeit (BEN) bei der Stadt Werne, regte die Neuauflage eines Seniorenwegweisers an. Dieses Vorhaben stieß auf viel Zustimmung, wobei sich Inge Freitag als Geschäftsführerin der Seniorenvertretung bereit erklärte, die Leitung einer entsprechenden Arbeitsgruppe zu übernehmen.

Festgelegt wurden zudem die Termine und Vortragsthemen für vier öffentliche Informationsabende in der Caféteria des Stadthauses.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 5. September, um 17.30 Uhr ein Kräuterseminar unter der Leitung von Maren Spengler mit dem Titel „Mit Kräutern gesund leben“.

Eine Woche später am Donnerstag, 12. September, informiert Rechtsanwalt und Notar Mathias Reimann um 18.15 Uhr über das komplexe Thema „Erben und Vererben“.

„Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ lautet der Titel eines Vortrages am Donnerstag, 19. September, um 17.30 Uhr, den H. Wunderlicht vom Katholischen Sozialdienst (KSD) Werne und Hamm halten wird.

Und schließlich ist es Dr. Rainer Kunterding, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Unna, der in Fortsetzung seines ersten Vortrages über die Behandlung von Morbus Crohn im vergangenen Jahr nun am Donnerstag, 26. September, um 17.30 Uhr über gesundheitliche Risiken durch „Bluthochdruck und Schlaganfall“ referieren wird.

Zu allen Veranstaltungen ist aufgrund der Beschränkung der Teilnehmerzahl eine vorherige Anmeldung beim Vorsitzenden der Seniorenvertretung Dieter Schimmel via E-Mail (dieter.schimmel@helimail.de) erforderlich.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

VHS Werne: Von Gebärdensprache bis zur „Brennerei-Tour“

Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne hält in den kommenden Tagen abwechslungsreiche Angebote bereit. Haben Sie Ihre Zeit im Griff? – Online-Workshop Häufig entsteht das Gefühl von...

Waffeln für den guten Zweck: „Physio am Bellingholz“ spendet 2.000 Euro

Werne. Das Team der Praxis "Physio am Bellingholz" ließ sich vom WDR2 Weihnachtswunder inspirieren und sammelte Geld für einen guten Zweck. "Uns war wichtig, dass...

„Keine Angst im Museum!“ – Vortrag zu Hemmschwellen mit Kunst

Werne. Geschichte ist nicht einfach nur Vergangenheit, sie wird erzählt. Doch wie funktioniert diese Erzählung? Und welche Themen gehören hier in Werne zu unserer...

Jedes Grab hat ein Schicksal: Innehalten an der Gedenkstätte Zwangsarbeit Werne

Werne. Niemand in Werne verbindet mit den Namen der Frauen, Männer und Kindern, die auf dem kleinen Friedhof am Südring ruhen, eine Geschichte oder...