Mittwoch, Juli 2, 2025

Stop-and-Go-Zelt für kleine Pause am Rosenmontag

Anzeige

Werne. Wenn der Feiertrubel am Rosenmontag (20.02.2023) mal etwas zu groß wird, lädt wie schon bei den vergangenen Werner Karnevalsumzügen wieder das Stop-and-Go-Zelt auf dem Kirchplatz zur kleinen Aufwärm-Pause ein.

Von 12 bis 17 ist dann ein Team der offenen Jugendarbeit/ Streetwork in Kooperation mit dem Jugendamt Werne die stärkende Anlaufstelle für Jugendliche.

- Advertisement -

„An Rosenmontag kann es schon mal ein wenig zu viel von allem werden. In dem gemütlichen Zelt lässt sich eine kleine Pause vom bunten Treiben einlegen. Sei es, um seine Freunde wiederzutreffen, sich aufzuwärmen oder zu stärken. Manchmal ist es auch gut eine vertraute Person zu haben, die Unterstützung bietet, wenn etwas nicht ganz nach Plan läuft“, weiß Streetworkerin Katrin Schnieders.

Ein Glas Wasser, ein Snack und etwas Wärme könne an solchen Tagen schon helfen, um einem Sanitäter-Einsatz vorzubeugen. Auch für Tränen und Wut ließen sich manchmal, mit einem Moment Ruhe, im Gespräch ganz einfache Lösungen finden, versicherte sie.

Am Donnerstag machte sie zusammen mit ihren Teamkollegen Tamrat Ethraim, Hendrik Osthues und Kenan Tosun und einem großen Streetwork-Banner schon mal auf das Zelt aufmerksam. Das wird auf dem Kirchplatz nahe Bücher Beckmann stehen. Hier oder unterwegs im Rosenmontags-Treiben sind die Streetworker dann für die Jugendlichen da.

„Kommt vorbei, sprecht uns an und passt vor allem auf euch und eure Freunde auf“, wünschen sie allen einen tollen Rosenmontag.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der Nordlippestraße

Werne. Der Löschzug Mitte der Freiwillige Feuerwehr Werne wurde am Dienstagmorgen (7.49 Uhr) zur Technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw auf...

Berufskolleg: Azubis absolvieren Erasmus+ Praktikum in Dänemark

Werne. „Seit 2023 besuchen unsere Azubis der Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer in Fredericia und Umgebung regelmäßig das schöne Land zwischen den Meeren, um sich im...

„Auf das Herz gehört“: Auch Thorsten Schröer will Bürgermeister werden

Werne. Die Frist zur Abgabe der erforderlichen Unterlagen samt 220 Unterstützer-Unterschriften, um bei den anstehenden Kommunalwahlen (14. September 2025) für das Bürgermeisteramt kandidieren zu...

„Inklusionstreff“ diskutiert über Behinderten- und Seniorenbeirat

Werne. Die Stadtverwaltung Werne hält an ihren Plänen fest, die Arbeit des Behinderten- und des Seniorenbeauftragten noch vor der Kommunalwahl im September zusammenzulegen. Das...